Im FuntastikStadt Bergheim holt Einrichtungen mit sozialem Hintergrund in ein Zentrum

Lesezeit 2 Minuten
Das Funtastik in Bergheim.

Einen großen Anbau unter anderem für das Integrationsbüro und die Hebammenambulanz hat das Funtastik erhalten.

Im Funtastik sollen demnächst unter anderem das Integrationsbüro und die Hebammenambulanz Platz finden. Das Integrationsbüro hat indes einen neuen Namen.

Die Stadt Bergheim führt Einrichtungen mit sozialem Hintergrund an zentraler Stelle im Quartier Südwest im Bürgerzentrum Funtastik zusammen. Das Zentrum hat einen großen Anbau erhalten, in den nächsten Monaten das Integrationsbüro und die Hebammenambulanz einziehen sollen. Derzeit ist das Integrationsbüro Bergheim-Süd-West noch im Wohnpark an der Otto-Hahn-Straße in Zieverich untergebracht. Die Hebammenambulanz wiederum ist noch in der Fußgängerzone an der Hauptstraße zu finden.

Der Anbau an das Funtastik an der Meißener Straße 5 wird von Bund und Land über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ mit einem Anteil von 70 Prozent gefördert. Einen offiziellen Eröffnungstermin gibt es noch nicht, zurzeit laufen die letzten Arbeiten im Gebäude. Für das Integrationsbüro wurde – laut Stadtverwaltung auf Wunsch der Besucherinnen und Besucher des Integrationsbüros – in einer mehrwöchigen Abstimmung ein neuer Name gesucht.

„Mehrklang“: Neuer Name für das Integrationsbüro Bergheim

„Mit dem Umzug der Einrichtung in die neuen Räumlichkeiten soll ein neuer identitätsstiftender, unverwechselbarer und ortsgebundener Impuls gesetzt werden“, teilt die Stadt Bergheim mit. Unter insgesamt sechs eingereichten Namensvorschlägen habe letztlich der Name „Mehrklang“ den Zuschlag erhalten. Abstimmungsberechtigt seien alle Nutzerinnen und Nutzer des Integrationsbüros gewesen.

„Der neue Name drückt sehr gut das Ziel unserer städtischen Integrationsbemühungen aus: Einklang aller Einwohnerinnen und Einwohner im Mehrklang ihrer Herkunftskulturen“, sagt Bürgermeister Volker Mießeler.

Das Bürgerzentrum Funtastik wurde 2008 gebaut. Das barrierefreie Haus beherbergt auf seinen 360 Quadratmetern das Stadtteilbüro und einen 80 Quadratmeter großen Veranstaltungsraum, ist Sitz des von Bürgerinnen und Bürgern getragenen Vereins SüdWestWind und Heimstatt für Aktive und Aktionen.

Die Räume werden regelmäßig im Rahmen von Quartiersprojekten genutzt, hinzu kommen private Nutzungen wie Familienfeiern oder Eigentümerversammlungen. Das Angebot reicht von der Krabbelgruppe über die Spielegruppe für Erwachsene, vielfältigen Seniorenangeboten, Sport-, Tanz- und Musikangeboten, Sprach- und Bildungsangeboten, Beratung, Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen im Rahmen der Flüchtlingshilfe bis hin zu Stadtteilfesten, Theater- und Kulturangeboten.

KStA abonnieren