Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kellerbrand in MehrfamilienhausFeuerwehr rettet sieben Menschen über Leitern in Bergheim

1 min
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor einem Häuserkomplex.

In Bergheim Auenheim hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt.  

Wegen starker Rauchentwicklung war mehreren Bewohnenden der Fluchtweg versperrt. Zwei Personen, darunter ein Kind, wurden leicht verletzt.

Am Donnerstagabend hat die Feuerwehr bei einem Kellerbrand in Bergheim-Auenheim sieben Menschen gerettet. Der Rauch hatte den Bewohnenden eines Mehrfamilienhauses im Forellenweg den Fluchtweg über das Treppenhaus versperrt.

Gegen 17.05 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich mehrere Personen auf ihre Balkone geflüchtet. Die Feuerwehrleute retteten sieben Personen, darunter vier Kinder und Jugendliche, mit tragbaren Leitern und einer Drehleiter. Auch zwei Hunde wurden in Sicherheit gebracht.

Zwei Personen leicht verletzt

Ein Notarzt und der Rettungsdienst sichteten alle geretteten Personen. Zwei von ihnen, darunter ein Kind, wurden leicht verletzt, mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Parallel zur Rettung drang ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vor und konnte das Feuer schnell löschen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und alle Wohnungen kontrolliert.

Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte der Einheiten Niederaußem, Oberaußem, Rheidt-Hüchelhoven, Quadrath-Ichendorf und der hauptamtlichen Wache im Einsatz. Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Das Haus wurde vom Energieversorger vom Stromnetz getrennt. Der Einsatz endete gegen 18.45 Uhr. (red)