Elfmetertreffer bei FinalsiegFayssal Harchaoui aus Bergheim ist U17-Weltmeister

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball.

Fayssal Harchaoui (r.) aus Bergheim-Ahe setzt sich gegen Mathis Lambourde aus Frankreich im Finale um die U17-WM durch.

Der Bergheimer trifft im U17-WM-Finale gegen Frankreich im Elfmeterschießen und wird mit dem DFB-Team Weltmeister.

Der Traum ist in Erfüllung gegangen: Fayssal Harchaoui ist mit der deutschen Fußballnationalmannschaft U17-Weltmeister in Indonesien geworden. Wie schon im Halbfinale gegen Argentinien verwandelte der 17-Jährige aus Bergheim-Ahe auch im Finale einen Elfmeter. Deutschland besiegte Frankreich in einem packenden und spannenden Finale nach Elfmeterschießen mit 4:3. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. 

Vater Mohamed und Fayssals älterer Bruder Imad, die aus Ahe nach Indonesien gereist waren, verfolgten das Spiel im Stadion Manahan in Surakarta. Imad hatte ebenfalls eine Funktion im deutschen Nationalteam: Der gelernte Friseur schnitt den Kickern am Tag vor dem Finale noch die Haare.

Fayssal Harchoui begann bei Sportgemeinschaft Ahe – und ist jetzt beim 1. FC Köln

Begonnen hat Fayssal Harchoui seine steile Fußballkarriere bei der Sportgemeinschaft Ahe, später spielte er für Hohenlind und den SC West, inzwischen steht er beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Harchaoui lebt immer noch bei seiner Familie im Wohnpark Ahe. Im Sommer gewann der 17-Jährige mit der deutschen U17 bereits den Europameistertitel in Ungarn. Auch dort spielte er bereits eine tragende Rolle in der Mannschaft.

Ein jugendlicher Fußballer im blauen Trikot des SC West.

Ein Foto aus früheren Tagen: Fayssal Harchaoui, heute beim 1. FC Köln und Nationalspieler der U17, spielte in der Jugend unter anderem beim SC West.

Mit dem Weltmeistertitel krönt der Mittelfeldspieler, der noch bis 2025 beim 1. FC Köln unter Vertrag steht, ein für ihn unfassbar erfolgreiches Jahr. Es ist der erste WM-Titel für eine deutsche U17 überhaupt.

Glückwünsche von Bergheims Bürgermeister

Glückwünsche übermittelte direkt nach dem Sieg Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler. „Weltmeister! Ein wahrer Krimi … was für ein Fußball-Wintermärchen ist das denn!“, schrieb Mießeler bei Facebook.

„Was für ein spannendes Spiel und was für eine tolle Leistung mit so viel Einsatz, Siegeswillen und Herzblut! Es war eine Freude zuzuschauen. Und ganz besonders freuen wir uns in Bergheim natürlich für einen jungen Mann, Fayssal Harchaoui, der in Bergheim- Ahe geboren und aufgewachsen ist und seit mehreren Jahren für den 1. FC Köln spielt.“

KStA abonnieren