Kube & KubenzLogistikunternehmen für Chemikalien baut Bergheimer Standort aus

Lesezeit 2 Minuten
Kube & Kubenz Standort Bergheim-Quadrath-Ichendorf

120 Stellplätze sind neu am Standort von Kube & Kubenz in Bergheim-Quadrath-Ichendorf.

Die Spedition Kube & Kubenz ist auf den Transport von Chemikalien spezialisiert. Nun erweitert sie am Bergheimer Standort die Lagerfläche.

Die europaweit tätige Tankspedition Kube & Kubenz hat ihre Lagerfläche an der Fischbachstraße in Quadrath-Ichendorf vergrößert. So stünden den Produzenten und Händlern in der Chemieregion Rheinland seit dem Frühjahr dieses Jahres mehr Lagerkapazitäten für befüllte Tankcontainer zur Verfügung. Dafür sei der seit 2015 bestehende Standort auch sicherheitstechnisch aufgerüstet worden, berichtet die Firma.

Im Rahmen der Investition seien 120 neue Stellplätze für befüllte Tankcontainer verschiedener Gefahrstoffklassen geschaffen worden. 25 Mitarbeiter organisieren in Quadrath-Ichendorf Transport- und Lagerservices für Lieferketten in der Chemieindustrie.

Ausbau des Standorts in Quadrath-Ichendorf soll Arbeitsplätze sichern

Die europaweit operierende Spedition hat sich auf den Transport und die Logistik von flüssigen, gasförmigen und rieselfähigen Gefahrgütern und sonstigen Produkten in Tankzügen und -containern spezialisiert. Das Unternehmen unterhält heute Tochtergesellschaften in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Italien und beschäftigt insgesamt mehr als 350 Mitarbeiter.

„Der Ausbau des Standorts macht uns für unsere Chemiekunden attraktiver, weil die gesicherten und rund um die Uhr überwachten Tankcontainer Logistikketten effizienter machen und verkürzen. Gleichzeitig sichern wir mit dieser Investition die Arbeitsplätze am Standort langfristig“, sagt Olaf Fügemann, Niederlassungsleiter in Bergheim.

In einer Pressemitteilung heißt es: „Das nach höchsten Sicherheitsstandards ausgelegte, sich in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn 61 befindende Areal dient als Umschlagsort, über das die Industrie in einer der größten Chemieregionen im Europäischen Binnenmarkt aus aller Welt versorgt wird.“

Bereits bestehende Lagerkapazitäten stehen weiterhin zur Verfügung

Die bereits bestehenden Lagerkapazitäten für nicht klassifizierte Güter stünden den Kunden in Quadrath-Ichendorf weiterhin wie gewohnt zur Verfügung, betont das Unternehmen. Zum Angebot in Bergheim gehörten auch noch 250 Stellplätze für leere Tankcontainer und 40 Zugmaschinen.

„Zusammen mit den Lagerflächen im rheinland-pfälzischen Worms, unserem ersten Lagerstandort für Tankcontainer, sind wir jetzt noch besser auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeber aus der Chemieindustrie eingestellt“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter Konstantin Kubenz.

KStA abonnieren