Abo

Zweikampf um Posten in der SPDRekewitz fordert Dobbelstein in Rhein-Erft erneut heraus

Lesezeit 2 Minuten
Torsten Rekewitz ist ein SPD-Politiker aus Pulheim, der nun stellvertretender Vorsitzender in der Kreistagsfraktion werden möchte.

Torsten Rekewitz lässt in seinen Bemühungen, bei der SPD in verantwortliche Positionen zu kommen, nicht nach.

Es ist keine ganz gewöhnliche Wahl im Kreishaus in Bergheim. Denn das Aufeinandertreffen der beiden Politiker gab es fast schon einmal: Beide wollten Kreisvorsitzender werden. Am Ende wurde es keiner von ihnen.

Zwei Jahre nach der Kommunalwahl wählt die SPD-Kreistagsfraktion   turnusgemäß einen neuen Vorstand. Es wird mindestens eine Veränderung in dem Führungsgremium geben.

Dagmar Andres hatte ihr Mandat zurückgegeben, nachdem sie im Vorjahr in den Bundestag gewählt worden war. Sie war stellvertretende Vorsitzende. Nach Informationen dieser Redaktion möchte Nadine Eilenberger aus Frechen ihre Nachfolgerin werden.

Rekewitz zog seine Kandidatur nach Vorwürfen aus den eigenen Reihen zurück

Zwei Bewerber wird es für einen weiteren Stellvertreter-Posten geben. Es handelt sich um den amtierenden Vize Daniel Dobbelstein (Kerpen), der gleichzeitig die Geschäfte der Fraktion führt, und Torsten Rekewitz aus Pulheim.

Diese Konstellation gab es vor einem halben Jahr schon einmal: Rekewitz wollte Dobbelstein den Vorsitz der SPD im Rhein-Erft-Kreis streitig machen. So weit kam es aber nicht. Der Pulheimer war über die öffentlich gemachten Vorwürfe gestolpert, er habe bei verschiedenen politischen Parteien und politiknahen Organisationen einen etwas zu laxen Umgang mit dem ihm anvertrauten Geld an den Tag gelegt. Rekewitz zog seine Bewerbung zurück.

Fraktionsmitglieder glauben, dass es ein enges Rennen wird

Dobbelstein blieb später dennoch nicht SPD-Chef. Neue Vorsitzende ist Heike Steinhäuser (Bedburg); auch sie sitzt im Kreistag.

Dem Vernehmen nach gibt es zwei Lager: In dem einen finden sich diejenigen, die Dobbelsteins Einfluss in der SPD nun auch noch an dieser Stelle mindern wollen. In dem anderen jene, die Rekewitz um jeden Preis verhindern wollen – eben nicht zuletzt wegen seiner vorherigen Vergehen. Seine Kandidatur bringe nur Unruhe, ist aus den Reihen der Fraktion ist zu hören. Auch, dass es ein enges Rennen werden wird.

Die SPD stellt im Kreistag in Bergheim die größte Oppositionskraft

Der Fraktionsvorsitzende Dierk Timm (Pulheim) möchte sich dazu nicht äußern. Es handle sich um interne Angelegenheiten. Auch Rekewitz wollte zu seinen Beweggründen nichts sagen.

Die SPD ist im Kreistag mit 19 Sitzen vertreten und somit stärkste Oppositionskraft. CDU und Grüne bilden schon länger eine Koalition.

KStA abonnieren