Schule in BergheimLüftungsgerät aus Deckenverankerung gelöst

Lesezeit 1 Minute
Das Gutenberg-Gymnasium in Bergheim.

Das Gutenberg-Gymnasium in Bergheim.

Bergheim – Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler sprach von „Glück im Unglück", das Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gutenberg-Gymnasiums hatten. Dort hatte sich an der Decke eines Klassenzimmers ein Lüftungsgerät aus der Verankerung gelöst, „außerhalb des Schulbetriebs", wie die Verwaltung mitteilt.

Eine Lehrerin des Gymnasiums habe am vergangenen Freitag, 18. September, noch vor Unterrichtsbeginn bemerkt, dass sich die Verankerung gelöst habe. Daraufhin seien sofort der Schaden behoben und die anderen sieben installierten Lüftungsgeräte an der Schule geprüft worden. Zudem seien alle acht Anlagen mit einer verstärkten Deckenverankerung versehen worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„So etwas darf einfach nicht passieren“, kommentiert Bürgermeister Mießeler den Vorfall. Die neuen Verankerungen sollen rund drei Tonnen halten, laut Verwaltung sechsmal mehr als die installierten Geräte wiegen. Auch die Lüftungsgeräte an der Rochus-, der Geschwister-Scholl- und der Albert-Schweitzer-Schule seien vorsichtshalber überprüft worden.

KStA abonnieren