Wasser vom Tagebau HambachDarum ist die Erft bei Bergheim verfärbt

Lesezeit 1 Minute
Bergheim Zieverich Erft

Die Erft bei Bergheim ist immer mal wieder rötlich verfärbt. Am Mittwochnachmittag war nur noch wenig von der Verfärbung zu sehen.

Bergheim-Zieverich – Ein Facebook-Nutzer wunderte sich am heutigen Mittwoch darüber, dass die Erft in Zieverich rötlich verfärbt sei. Auch wenn am Nachmittag davon nicht mehr sehr viel zu sehen war, könne das durchaus vorkommen, berichtet Udo Rose auf Anfrage. Er ist Biologe beim Erftverband.

Grund für rötliche Verfärbungen ist ein zu hoher Eisengehalt, sagt er. Und der komme vom Tagebau Hambach. Das Wasser, was von dort in die Erft geleitet werde, werde eigentlich in einer Anlage gereinigt. Derzeit würde RWE aber recht häufig Arbeiten an Rohren vornehmen, durch die sich Eisen, das an deren Wänden lagert, löse. „So kommt es immer mal wieder zu stoßartigen Eisenbelastungen in der Erft“, sagt Udo Rose.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das sei zwar nicht schön, aber nichts Besonderes. Und vor allem sei das nicht giftig, stellt der Experte klar. In regelmäßigen Abständen fänden außerdem Absprachen über solche Vorgänge statt. (nip)

KStA abonnieren