Schlimmer NotfallKatze schwer verletzt und abgemagert aus Messi-Wohnung in Bergheim gerettet

Lesezeit 2 Minuten
Eine Katze mit schwarz-braunem Fell in einer Transportbox. Sie ist am Kiefer verwundet und hat Spinnweben im Gesicht. Das Fell ist ungepflegt.

Katze Sunday wurde schwer verletzt und vernachlässigt aus einer Messiewohnung gerettet.

Die Mitarbeiter des Tierheims brachten die Katze als Notfall in die Tierklinik. Seit kurzem ist sie wieder im Tierheim.

Die Bergheimer Feuerwehr hat am Sonntag (3. März) im Rahmen der Räumung einer Messiwohnung in Bergheim eine Katze gerettet. Sie war in einem erbärmlichen Zustand: Verwahrlost, voller Spinnweben, das Fell ungepflegt und bis auf die Knochen abgemagert. Die Einsatzkräfte brachten die Katze ins Tierheim Bergheim.

Tierheim Bergheim: Katze musste sofort in die Tierklinik

Auch im Tierheim wurde schnell gehandelt und das Tier direkt in die Tierklinik gebracht. Die unterernährte Katze hatte mehrere offene Wunden und Schmerzen. Sie wurde notversorgt. Silvia Hemmerling, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im Tierheim Bergheim, erklärt, dass sie und ihre Mitarbeiter einiges gewöhnt seien, doch der Anblick der Katze habe sie erschreckt.

„Da hat jemand seine Katze schlichtweg verrecken lassen, könnte man behaupten“, sagt sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Uns liegen weitere Fotos von der verwahrlosten Katze vor, doch wir haben uns dazu entschieden, diese nicht zu zeigen, da sie zu verstörend wirken könnten. Die Fotos zeigen, dass das Tier mehrere Verletzungen hat. Einige Zähne fehlen, die Lefzen sind verletzt. Am Hals ist eine weitere, offene Wunde zu sehen.

Katze Sunday wurde schwer verletzt und vernachlässigt aus einer Messiewohnung gerettet.

Katze Sunday wurde schwer verletzt und vernachlässigt aus einer Messiewohnung gerettet.

„Die Untersuchungen in der Klinik laufen noch“, erklärt Silvia Hemmerling. „Es ist nicht klar, ob die Wunden von einer Verätzung oder einer Verletzung stammen. Auch ein unbehandeltes Krebsgeschwür wird in Betracht gezogen.“ 

Tierheim Bergheim: Fehlende Zähne und verletzte Lefzen

Auch die Nutzerinnen und Nutzer in den sozialen Netzwerken sind entsetzt über den Zustand des Haustieres. Viele fordern eine härtere Strafe für die Vernachlässigung von Tieren.

„Mich schaudert vor den Menschen. Danke, dass ihr helft“, schreibt eine Nutzerin. „Gibt’s endlich eine Bestrafung für solche Besitzer? Ich bin fassungslos und es mir schnürt es die Kehle ab“, schreibt ein weiterer Nutzer.

Verletzte Katze aus Bergheim wird „Sunday“ genannt

In der Tierklinik wurde die Katze auf den Namen „Sunday“ getauft – als Erinnerung an den Tag ihrer Rettung. „Die ganze Tierklinik liegt Sunday zu Füßen“, freut sich eine Mitarbeiterin. In der Klinik erhielt sie aufgrund ihrer Unterernährung Infusionen. Sie soll aber trotz ihrer Schmerzen auch wieder fressen. 

Das Tierheim Bergheim meldete inzwischen, dass es Sunday besser geht und sie wieder im Tierheim ist. 

Wer helfen möchte, findet auf der Website des Tierheims Bergheim zahlreiche Möglichkeiten wie Patenschaften, Spenden oder ehrenamtliche Mitarbeit.

KStA abonnieren