Abo

Tierheim BergheimVater kauft Küken als Spielzeug für Kinder und steckt es in Plastikkäfig

Lesezeit 2 Minuten
Küken „Rachel“ sitzt auf Stroh. Im Hintergrund sind Fliesen zu sehen.

Küken „Rachel“ hat es sich auf einem Nest mit Wärmekissen gemütlich gemacht.

Das Küken sollte als Spielzeug für die Kinder herhalten. Auf Instagram gibt es Empörung unter dem Beitrag des Bergheimer Tierheims.

Um seinen zweijährigen Töchtern eine Freude zu machen, kaufte ein Familienvater kurzerhand ein Küken bei einem Bauern. Nur fünf Euro hatte er zahlen müssen.

Das Küken „Rachel“ kam jedoch nicht auf einen Bauernhof, wo es artgerecht leben könnte, sondern in einen Plastikkäfig im Kinderzimmer. Eine ganze Zeit lang musste das Tier so leben. 

Hühnerküken „Rachel“ sollte ein niedliches Spielzeug sein

Rachel hatte Glück im Unglück: Die Kinder fürchteten sich vor dem spitzen Schnabel des Tieres. Auch insgesamt merkte der Mann, dass sie noch kein Gefühl für den Umgang mit dem Tier hatten. Er sah seinen Fehler ein und brachte das Hühnerküken in das Tierheim Bergheim

Der unüberlegte Kauf eines Tieres war natürlich nicht richtig. Doch die Einsicht und die Suche nach Hilfe beim Tierheim war eine gute Entscheidung.
Sylvia Hemmerling, Leitung Öffentlichkeitsarbeit Tierheim Bergheim

Die Entscheidung, Rachel in ein Tierheim zu bringen, wurde von Sylvia Hemmerling (Leitung Öffentlichkeitsarbeit für das Tierheim Bergheim und Köln-Dellbrück), ausdrücklich unterstützt. „Der unüberlegte Kauf des Tieres war natürlich nicht richtig. Doch die Einsicht und die Suche nach Hilfe beim Tierheim war eine gute Entscheidung.“

Weil das Tier in den ersten Wochen seines Lebens nicht das richtige Futter bekommen hatte, entwickelte es Rachitis – eine Kondition, die Knochendeformationen und -brüche bei Hühnern verursacht. Sie entsteht durch Calcium- und Vitamin D3-Mangel. Das Tierheim kann jetzt die notwendige medizinische Versorgung sicherstellen, um dem Tier ein hoffentlich glückliches Leben zu ermöglichen.

„Rachel“ erkrankte an Rachitis

Dem Küken geht es den Umständen entsprechend gut, schildert Hemmerling. Und weiter: „Rachel frisst gut und fiepst, aber sie kann durch die Rachitis nicht gut stehen oder laufen. Sie sitzt auf einem Wärmekissen.“

Das Tierheim Bergheim veröffentlichte die Geschichte um das Küken auf Instagram mit dem Hinweis: „Drückt uns die Daumen, dass Rachel ein Huhn und kein Hahn ist. Davon haben wir nämlich derzeit mehr als reichlich.“ In den Kommentaren sammelte sich deutliche Kritik an der Idee des Vaters.

Hähne zu vermitteln sei aktuell sehr schwer, da momentan sehr viele in dem Bergheimer Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Das Ordnungsamt hatte vor kurzem zehn Hähne, 38 Hühner und weitere Tiere in einer verwahrlosten Gartenlaube sichergestellt.

Sollte sich jemand für Rachel interessieren, müsste derjenige warten, bis das Geschlecht festgestellt wurde. Bis dahin warten weitere 15 Hähne auf ein neues Zuhause.

Hühner leben in Gruppen, die in der Regel nur einen Hahn haben. Sie brauchen viel Platz und ein artgerechtes Gehege, das vor Feinden (z.B. Füchsen) gesichert ist. (es)

KStA abonnieren