Abbruch im MärzMarode Brücke in Brühl-Vochem wird so schnell nicht ersetzt

Lesezeit 1 Minute
Die Brücke über die Bahngleise im Schatten der Vochemer Kirche wird im März abgebrochen.

Die Brücke über die Bahngleise im Schatten der Vochemer Kirche wird im März abgebrochen.

Brühl-Vochem – Seit dem Sommer ist die Brücke über den Bahngleisen an der Vochemer Brückenstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt. Zuvor waren an dem Bauwerk aus dem Jahr 1910 gravierende Mängel festgestellt worden. Immerhin Fußgänger und Radfahrer können die Strecke im Schatten der Vochemer Kirche noch passieren.

Doch das wird sich Mitte März ändern. Dann wird die marode Brücke abgerissen. Bis ein Neubau das bisherige Bauwerk ersetzt, dürfte einige Zeit vergehen. „Die dort verlaufende Bahnstrecke soll perspektivisch elektrifiziert werden. Daher muss die künftige Brücke eine deutlich größere lichte Höhe aufweisen“, erklärt Michael Schulz, Fachbereichsleiter für Infrastruktur und Tiefbau bei der Stadt. Entsprechend sei zu prüfen, wie ein barrierefreier Anschluss der Gleisüberquerung an die Straßen zu realisieren sei.

Intensive Abstimmung nötig

„Bei allen Arbeiten ist zudem eine intensive Abstimmung mit der Bahn AG nötig“, so Schulz. Er glaubt daher, dass bis zur Fertigstellung der neuen Brücke zwei oder gar drei Jahre vergehen könnten. Viele Details sind also noch zu klären.

Das könnte Sie auch interessieren:

Klar ist jedoch, dass ein Neubau Fußgängern und Radfahrern vorbehalten sein wird. Autofahrer werden die Gleise also dauerhaft über die Straße „Zum Sommersberg“/Frechener Straße überqueren müssen.

KStA abonnieren