Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach SpekulationenPhantasialand gibt Update zur geschlossenen Kult-Attraktion

2 min
Eine Szene aus der Geister Rikscha im Phantasialand.

Eine Szene aus der Geister Rikscha im Phantasialand.

Bereits vor Tagen wurde die älteste Attraktion im Freizeitpark auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das sorgte für Spekulationen.

„War's das jetzt?“, hatten viele Freizeitpark-Fans gefragt? Die Kult-Attraktion Geister Rikscha im Phantasialand war seit Tagen geschlossen. Die Spekulationen um ein Ende der Geisterbahn wurden wieder laut. Auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ gab der Freizeitpark in Brühl nun ein Update bekannt.

Seit Donnerstag (21. August) wurde die Geister Rikscha unerwartet geschlossen. Auf unbestimmte Zeit. Das Phantasialand erklärte damals, dass die Schließung aufgrund von Wartungsarbeiten notwendig gewesen sei, um die Attraktion „baldmöglichst wieder für unsere Gäste erlebbar zu machen und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen“, so ein Pressesprecher.

Geister Rikscha im Phantasialand plötzlich geschlossen

Die Maßnahme sorgte umgehend für Spekulationen. Um die älteste Attraktion des Freizeitparks, die Geister Rikscha zieht bereits seit dem Juni 1981 ihre Bahnen durch die unterirdischen Höhlengänge, ranken sich bereits seit Langem Gerüchte, die Bahn könnte durch eine neuere und modernere Attraktion ersetzt werden.

Gegenüber dieser Zeitung teilte ein Pressesprecher von Phantasialand am Montag (1. September) mit: „Die Arbeiten in der Geister Rikscha sind abgeschossen und unsere Gäste können Europas längste unterirdische Geisterbahn wieder erleben.“

Die Figuren in der Geister Rikscha im Phantasialand sind teilweise schon sehr alt.

Die Figuren in der Geister Rikscha im Phantasialand sind teilweise schon sehr alt.

Der Freizeitpark schob den Spekulationen damit einen Riegel vor. Für viele Gäste ist es traditionell die erste Fahrt im Freizeitpark. Andere hingegen bemängeln die Bahn als veraltet und würden sich über eine neue Attraktion freuen.

Wurden Veränderungen an der Geister Rikscha vorgenommen?

Zu den Details der Arbeiten an der Geister Rikscha machte das Phantasialand unterdessen keine weiteren Angaben. Der Pressesprecher ließ auch offen, ob bei der Maßnahme eventuell auch Veränderungen an der Attraktion vorgenommen wurden.

Tatsächlich hat das Phantasialand in der Vergangenheit nicht immer mit offenen Karten gespielt. Auch die „Hollywood Tour“ etwa war wochenlang geschlossen gewesen, ohne dass über ein Ende der Kult-Attraktion informiert wurde. Erst nachdem Figuren aus dem „Dark Ride“ auf einem Hinterhof aufgetaucht waren, wurde schließlich offiziell verkündet, dass die Bahn nie wieder öffnen wird.

Auch andere befürchten, dass die Geister Rikscha für immer geschlossen wird. „So fing es auch mit der Hollywood Tour an“, schreibt ein User in einem weiteren Post zur aktuellen Schließung.