„Streichholzschachteltheater“Kleines Theater Brühl feiert Premiere und 50-jähriges Bestehen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann gestikuliert im vermeintlichen Streit mit seiner Ehefrau auf einer Theaterbühne.

Heinz Wacker und Angelika Vogts mimen imSketch „Auf den Punkt“mit viel Einsatzfreude ein streitlustiges Ehepaar.

Das Kleine Theater Brühl (KTB) präsentiert am 13. Mai die Premiere eines Stücks von Michael Frayn. Im Oktober ist eine Best-Of-Gala geplant.

Jürgen Mayer ist schon völlig eins mit seiner Rolle. In der Szene „Herr des Handys“ verkörpert er einen Dauertelefonierer, der zum Sklaven seines Mobiltelefons wird, obwohl er doch eigentlich einen Vortrag halten soll. Die kleine Szene ist eine von 17 humorvollen Miniaturen aus dem „Streichholztheater“ des britischen Dramatikers Michael Frayn, mit dem das Kleine Theater Brühl (KTB) am 13. Mai Premiere feiert.

Jürgen Mayer sorgte mit seinem ausgefeilten Auftritt schon bei der Probe für Vergnügen bei den zuschauenden Kollegen. Regisseur Andreas Schlenger hatte das „Streichholzschachteltheater“ schon länger im Sinn. „Das Stück ist großartig, es trifft unseren Humor und ist außerdem gut geeignet, um neue Darsteller einzubinden, die noch wenig Spielerfahrung haben“, so Schlenger.

Michael Frayn hat einen sicheren Blick für die Absurditäten des Alltags, die er in den knappen Monologen und Dialogen pointiert auf die Spitze treibt. Man trifft dabei unter anderem auf zwei frisch verliebte Dienstreisende, denen der romantische Abschied am Flughafen schwer gemacht wird, und eine Kontraphon-Spielerin, die findet, dass ihre musikalischen Leistungen nicht gebührend gewürdigt werden.

Amateurschauspieler tragen in jeder Szene eine besondere Farbe

Mehr als ein Dutzend Amateurschauspieler bewährt sich in den kurzen, aber umso prägnanteren Auftritten, die „ein bisschen makaber sind, aber Tiefgang haben“, wie sich Angelika Vogts begeistert, die seit 15 Jahren beim KTB dabei ist.

Heinz Wacker kam 2018 durch seine Nachbarn Marco Reinhardt dazu. „Es macht einen Riesenspaß, in andere Rollen zu schlüpfen“, sagt der Kundenberater bei einem Unternehmen für Sicherheitstechnik. Er und Angelika Vogts spielen in dem Sketch „Auf den Punkt“ ein Ehepaar, das in einen heftigen Streit gerät, weil einer immer die Sätze des anderen beendet.

Zu den Neuzugängen im Ensemble gehört der 22 Jahre alte Theo Brumann, der erste Bühnenerfahrungen in der Theater-AG seiner Schule gesammelt hat. Von Katja Hamberger, die für die Ausstattung zuständig ist, stammt die originelle Idee, jeder Szene eine besondere Farbe zuzuordnen. So trägt Jürgen Mayer ein knallgrünes Sakko; Angelika Vogts und Heinz Wacker werden ihren Auftritt in orangefarbener Kleidung absolvieren.

Das Kleine Theater Brühl feier 50-jähriges Jubiläum

Das Kleine Theater Brühl wird 50 Jahre alt. Aus Anlass des Jubiläums plant man für Oktober eine Art Gala-Veranstaltung mit Auszügen aus früheren Aufführungen. Schon jetzt gibt eine Ausstellung im Schaufenster des früheren Schreibwarengeschäfts Schlenger auf der Kölnstraße einen Vorgeschmack.

Die Premiere von „Streichholzschachteltheater“ ist am 13. Mai um 20 Uhr in der Galerie am Schloss. Eine weitere Vorstellung folgt am 14. Mai um 18 Uhr. Karten zum Preis von 16 Euro (erm. 12 Euro) sind erhältlich im Antiquariat Eule, Kölnstraße 27, und im Bioladen in der Carl-Schurz-Straße 14.

KStA abonnieren