Rheinisches RevierElsdorfer Grüne äußern Bedenken wegen Rheinwasserleitung zu Tagebauen

Lesezeit 1 Minute
Bergbaumaschinen stehen im Tagebau Garzweiler.

Wie die renaturierten Flächen der Braunkohletagebaue genutzt werden sollen, steht in der Diskussion.

Die Fraktion fordert vom Erftverband eine Stellungnahme zur geplanten Rheinwassertransportleitung.

Die Fraktion Bündnis 90/Grüne beantragt, dass der Erftverband aus seiner Sicht eine Stellungnahme zur geplanten Rheinwassertransportleitung zur Befüllung der Tagebaue Hambach und Garzweiler abgebe. In einer der nächsten Ratssitzungen soll ein Vertreter des Verbandes dazu den Standpunkt und den Erkenntnisstand vortragen.

„Immer mehr Bedenken kommen auf gegen die geplante Rheinwassertransportleitung“, begründet Fraktionssprecher Michael Broich den Antrag. Auf Antrag der Grünen hatte ein Vertreter des Tagebaubetreibers bereits Ende vergangenen Jahres einen Vortrag zum Thema vor dem Stadtrat gehalten. Nach der Kritik aus Dormagen, wo das Rheinwasser abgeschöpft werden soll, gebe es jetzt „erneut Anlass zur Diskussion“, sagt Broich weiter. Aus Sicht der Grünen sei eine Befüllung der Tagebaue „nicht mehr verantwortbar“.

Bis die Mitglieder des Elsdorfer Stadtrats sich mit dem Antrag befassen, müssen die Antragsteller sich gedulden. Zurzeit befindet sich auch die Elsdorfer Politik in der Sommerpause. Die nächste Ratssitzung ist für Dienstag, 26. September, 18 Uhr, geplant. 

KStA abonnieren