Bundesstraße 265 bei ErftstadtCDU fordert Konsequenzen nach schweren Verkehrsunfällen

Lesezeit 2 Minuten
Unfall B265 Erftstadt Archiv

Immer wieder kommt es auf der B265 bei Erftstadt zu schweren Verkehrsunfällen. (Archivbild)

Erftstadt – Immer wieder kommt es insbesondere im Erftstädter Bereich der Bundesstraße 265 n in Kreuzungsbereichen zu schweren Verkehrsunfällen. Betroffen sind häufig die Zufahrt der Luxemburger Straße auf die B 265 (in Höhe der Kiesgrube), die beampelte Kreuzung zwischen Friesheim und Erp (L 33/B 265) sowie die nördliche Kreuzung in Richtung Zülpich/Vettweiß der B 265/Landstraße 33.

Die CDU Fraktion hat daher einen Antrag an die Verwaltung gestellt, gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßen NRW Vorschläge zu erarbeiten, wie die Gefahrenstellen entschärft werden können. In Betracht käme beispielsweise die Absenkung der zulässigen Geschwindigkeit oder der Bau von Kreiseln.

B 265: „Die Verkehrsteilnehmer unterschätzen die Geschwindigkeit“

„Immer wieder gibt es auf der Luxemburger Straße Unfälle. Auch in diesem Jahr hatten wir hier schon einen schweren Unfall. Die Verkehrsteilnehmer unterschätzen bei der Ortsausfahrt aus Erp oftmals die Geschwindigkeit der herannahenden Fahrzeuge auf der B265. Ich habe daher in der Fraktion angeregt, hier tätig zu werden“ erläutert Erps Ortsbürgermeisterin Cornelia Hütten.

Ihr Friesheimer Amtskollege Stephan Daniel Bremer ergänzt: „Die Zunahme des Verkehrs durch den Autobahnanschluss in Weilerswist macht mir ebenfalls zunehmend Sorge. Das betrifft nicht nur den Kreuzungsbereich der B265 am Ortseingang Erp. Hier in Friesheim haben wir seitdem mit einer massiven Zunahme des Schwerverkehrs auf der Weilerswister Straße zu kämpfen. Auch ich würde mir hier die Prüfung baulicher Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung innerorts wünschen.“ Denn überhöhte Geschwindigkeiten kenne man im Dorf auch zu Genüge.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kreistagsabgeordnete und Friesheimer Stadtverordnete Erika Simons bittet in dem Zusammenhang, mit dem Landesbetrieb Straßen und dem Kreis eine Regelung zu erarbeiten, die verhindert, dass der Schwerlastverkehr durch Friesheim rollt. (kom)

KStA abonnieren