Ökologisch nachhaltiges KonzeptErftstädter Firma goGreen erhielt Green Brand Gütesiegel in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Männer halten eine Urkunde.

Landrat Frank Rock überreichte Adi Bitten dir Urkunde mit dem „Green Brand-Gütesiegel“.

Die Erftstädter Firma goGreen erhielt das Green Brand Gütesiegel. Das Verfahren ist seit 2012 international etabliert. 

Auf der Veranstaltung „futurRE-Lounge“ in Bergheim zeichnete Landrat Frank Rock ein Erftstädter Unternehmen aus. Die goGreen Real Estate GmbH ist drei Jahre nach ihrer Gründung als ökologisch nachhaltiges Unternehmen erstmals mit dem „Green Brands Gütesiegel“ ausgezeichnet worden, einer eingetragenen und geschützten EU-Gewährleistungsmarke.

„Auf diese Auszeichnung sind wir sehr stolz, denn sie erfolgt von unabhängiger Seite nach einem umfangreichen Validierungsverfahren durch eine internationale Expertenjury, an dem das renommierte Institut für Nachhaltigkeit der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht (INA) als Methodikpartner maßgeblich beteiligt war,“ so Bernhard Schoofs von der goGREEN-Geschäftsführung.

Mit unserem ökologisch nachhaltigen Quartier- und Arealbaukonzept nehmen wir in diesem Kreis derzeit noch eine Sonderstellung ein
goGrenn-Geschäftsführer Adi Bitten

Das Unternehmen an der Siemensstraße 31 a ist auf klima- und umweltfreundliche Bauprojekte spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt auf nachhaltigem, umweltfreundlichem und energieeffizientem Bauen sowie den Themen Energie und Ökologie. Das Green-Brands-Verfahren ist seit 2012 international etabliert und findet inzwischen über Deutschland hinaus auch in Österreich, Ungarn, Italien, Tschechien. der Slowakei, der Schweiz sowie in Ägypten statt.

Erftstädter Firma in guter Gesellschaft mit Aldi Süd und dm Drogerie

„Mit der Auszeichnung als Green Brand befinden wir uns in prominenter Gesellschaft“, sagte goGrenn-Geschäftsführer Adi Bitten, der in Bergheim die Urkunde entgegennahm. Nach seinen Worten gibt es in Deutschland nicht mehr als zwei Dutzend zertifizierte Firmen, darunter so bekannte Unternehmen wie Aldi Süd, dm Drogerie, Fischer Dübel, Paradies Bettwaren, Anbieter von Naturkosmetik und sowie eine Reihe sehr innovativer kleiner Unternehmen.

„Mit unserem ökologisch nachhaltigen Quartier- und Arealbaukonzept nehmen wir in diesem Kreis derzeit noch eine Sonderstellung ein“, so Bitten. Die zukunftweisende Unternehmensidee gehört, so ein Validierungsergebnis, zu den Stärken von goGREEN, ebenso der geringe Energie- und Ressourcenverbrauch im Unternehmen selbst. „Zur Re-Zertifizierung 2025 wollen wir uns weiter verbessern,“ so Bitten.

„Die Green-Brand-Auswertung 2023 stellt eine gute Hilfe dar, zeigt sie uns doch, wo wir ansetzen können, beispielsweise im Monitoring künftiger Projekte oder auch bei Initiativen zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit.“

KStA abonnieren