Wasserschaden in ErftstadtUmwälzpumpe des Lechenicher Schulschwimmbades ist defekt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine DLRG-Übungsleiterin entdeckte den abgefallenen Wasserspiegel im Becken und schlug Alarm. Da stand der Keller bereits mehr als einen Meter hoch unter Wasser. 

Erftstadt-Lechenich – Das Wasser im Keller des Schulschwimmbads am Gymnasium Lechenich ist abgepumpt, der Wasserfluss am Schwimmbecken gestoppt. Doch noch kann der Sprecher der Erftstädter Stadtverwaltung, Christian Kirchharz, nicht sagen, wie lange sich die Reparaturarbeiten hinziehen werden.

Am Freitagabend hatte eine DLRG-Ausbildungsleiterin den Schaden bemerkt, als sie ins Schwimmbad kam, um Vorbereitungen für die Schwimmkurse zu treffen. Der Wasserstand im Schwimmbecken war deutlich gesunken. Sie informierte zunächst den Hausmeister, der schnell feststellte, dass der unter dem Schwimmbad liegende Keller weit mehr als einen Meter unter Wasser stand.

Hausmeister alarmierte die Feuerwehr

Der Hausmeister des Gebäudes alarmierte die Feuerwehr, die mit ihm den Defekt im Rohrleitungssystem schnell beheben konnte, sodass kein Wasser mehr nachlief. Unter der Einsatzleitung von Hauptbrandmeister Kevin Gleitsmann gelang es den Feuerwehrleuten schnell, das Wasser aus dem Keller heraus zu pumpen.

„Ursache war der Defekt einer Umwälzpumpe“, berichtete Kirchharz am Montagvormittag. Diese sei ausgefallen. Da auch die Rückschlagklappe nicht funktioniert habe, sei das Wasser in den Keller gelaufen. Wie Kirchharz erklärte, halte die Umwälzpumpe das Wasser zwischen Becken und Aufbereitungsanlagen in Zirkulation.

Höhe des Schadens ist noch unklar

Fachfirmen werden jetzt rasch die Technik überprüfen, um die Ursache für diesen Ausfall zu finden. Wie hoch der durch das Hochwasser entstandenen Schaden ist und wie lange es dauern könnte, bis das Schwimmbad wieder in Betrieb genommen werden kann, konnte Kirchharz noch nicht sagen. „Alle Vereine und die Schulen sind aber informiert“, merkte er an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bad wurde 1975 gebaut und wird seitdem regelmäßig gewartet. Zuletzt fanden in den Ferien Wartungsarbeiten am Rohrleitungssystem statt, wobei Teile erneuert worden seien.

KStA abonnieren