PilotprojektErftstädter Landwirte bauen erstmals Popcornmais an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jörg Hoffsümmer (l.) und Günther Schmitz aus Erftstadt 

Erftstadt – Zartes Grün sprießt aus der Erde. Bis jedoch aus den Samenkörnern kräftige Pflanzen gewachsen und die Früchte gereift sein werden, werden noch Monate vergehen. „Wir rechnen frühestens Weihnachten mit der Ernte“, sagt Landwirt Jörg Hoffsümmer. Mit seinem Kollegen Günther Schmitz, der ebenfalls Mitglied in der Erzeuger-Gemeinschaft der Rheinbauern ist, hat er in Erftstadt einen Feldversuch gestartet: den Anbau von Popcornmais.

„Popcornmais wächst normalerweise in Südamerika“, berichtet Hoffsümmer. Die Pflanzen ähnelten zwar dem rheinischen Silomais, seien jedoch wesentlich zierlicher. Und der Popcornmais wachse langsamer.

Popcornmais: Erftstädter Landwirte starten mit einer Versuchsfläche

„Eigentlich ist die Vegetationszeit hier zu knapp, weil die Tage im Herbst deutlich kürzer werden“, erläutert Hoffsümmer. Südamerika biete da bessere Voraussetzungen. Dort sei es in der Regel auch warm genug, sodass die Pflanzen nicht durch Nachtfröste im Frühjahr gefährdet würden.

„Um ihn hier vor der nächtlichen Frühjahrskälte zu schützen, haben wir auf jeden Fall ausreichend Vlies bereitliegen“, berichtet Schmitz. Bis diese Gefahr vorbei ist, konnten die Landwirte mit der Einsaat jedoch nicht warten.

„Dann wäre am Ende die Vegetationsphase zu kurz“, sagt Hoffsümmer. Zurzeit haben die beiden Erftstädter Rheinbauern nur eine Versuchsfläche von 700 Quadratmetern entsprechend beackert. Mit einer kleinen, manuell betriebenen Saatmaschine haben sie die Körner wenige Zentimeter tief in den Boden gebracht.

Popcornmais muss von Hand geerntet werden

„Die Maiskolben müssen wir im Winter auch von Hand ernten“, berichtet Schmitz. Er rechne nicht damit, dass sie im Dezember voll ausreift und trocken seien. „Wir werden die Maiskolben dann wohl noch ein paar Wochen in der Scheune nachreifen lassen müssen.“

Die behutsame Ernte von Hand sei nötig, weil selbst im Dezember die Schale der Körner vermutlich noch weich sei. Schon kleinste Beschädigungen könnten verhindern, dass der Mais in der Pfanne aufgehe. „Dann wäre das Popcorn hin“, sagt Jörg Hoffsümmer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dennoch: Sollte der Feldversuch gelingen, können sich die Landwirte gut vorstellen, schon bald rheinisches Popcorn in großem Stil anzubauen. „Die Nachfrage nach Popcornmais ist derzeit groß“, berichtet Günther Schmitz. Und Popcornmais passe in das Konzept der Rheinbauern, Lebensmittel in und für die Region anzubauen, hier zu verarbeiten und auch zu vermarkten.

KStA abonnieren