Von Polizei an der Erft ausgesetztGesuchte Ente aus Erftstadt wieder sicher zu Hause

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Mittwochmorgen konnte Emma an der Erft wieder eingefangen werden.

Erftstadt – Emma ist wieder da. Das ist sich ihr Besitzer ganz sicher. Die Haustierente war vor rund einer Woche von der Polizei in einem Vorgarten in Erftstadt-Kierdorf eingefangen und an der Erft ausgesetzt worden.

Die Polizei hielt das Tier für eine Wildente, bis sich der Besitzer meldete.

Ente Emma an der Erft gesichtet

Diese Zeitung startete einen Aufruf, wer Emma sehe, solle sich melden. Doch das ist nun nicht mehr nötig. Eine Freundin seiner Nachbarin habe Emma am Mittwochmorgen an der Erft bei Gymnich gesehen, wie Ludwig Buzan berichtet. Sofort sei er dorthin gefahren, habe Emma im hohen Gras aber zunächst nicht entdeckt. Schließlich sei die Finderin noch mal ans Wasser gekommen, um den genauen Fundort zu zeigen. Da lag Emma zwischen den Steinen, habe sogar auf die Rufe ihres Besitzers reagiert.

Neuer Inhalt

Jetzt erholt sich Emma im Garten von ihrem Abenteuer.

„Da habe ich keinen Zweifel, dass das Emma ist. Ich glaube auch nicht, dass ausgerechnet zwei Warzenenten an der Erft rumlaufen“, so Buzan. Schließlich sei er dem Tier hinterhergeschwommen und habe es mit einem Netz eingefangen und zurück in seinen Garten gebracht, wo Emma seit zwei Jahren lebt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Man merkt, dass sie erschöpft ist. Jetzt liegt sie im Schatten und erholt sich“, so Buzan. Er ist froh, seine Ente wiederzuhaben. „Ich dachte, es dauert viel länger, bis wir sie finden.“

KStA abonnieren