Frechen als VorreiterKinder fahren mit dem Fahrrad-Bus zur Grundschule

Lesezeit 1 Minute
Abgestellte Fahrräder

Symbolbild 

Frechen-Bachem – In Barcelona fährt er schon, ebenso wie in Madrid. In Deutschland soll Frechen der große Vorreiter für den „Bicibus“ sein. Das ist spanisch und heißt auf Deutsch so viel wie „Fahrrad-Bus“. Damit fahren Kinder und Eltern mit ihren Rädern gemeinsam zur Schule. Gefahren wird auf der Straße, und es gibt einige „Haltestellen“, an denen man sich dem Tross anschließen kann.

Sicher und umweltfreundlich

In Frechen haben Eltern einen solchen Fahrrad-Bus geplant, er soll am Freitag, 1. April, 7.30 Uhr, zum ersten Mal von der Kreuzung Hubert-Prott-Straße/Dr.-Schultz-Straße in der Innenstadt bis zur Mauritiusschule nach Bachem rollen.

„Auch vor unserer Schule in Bachem verstopfen Elterntaxis täglich die Straßen, aus Bequemlichkeit, aber auch aus Angst, das Kind alleine zur Schule gehen zu lassen“, berichtet Kathrin Kerner, die zu den Organisatorinnen des Fahrradbusses gehört. Er soll den Kindern eine Möglichkeit bieten, gemeinsam, sicher und umweltfreundlich zur Schule zu kommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Premiere am Freitag findet als angemeldete Demo statt und wird von der Polizei begleitet, so Kathrin Kerner. Danach soll der „Bicibus“ immer freitags fahren. 

KStA abonnieren