Weniger ParkmöglichkeitenMarktplatz in Frechen-Königsdorf soll umgestaltet werden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Marktplatz in Königsdorf soll umgestaltet werden, etliche Parkplätze entfallen.

Frechen – Ein wichtiger Schritt für die Umgestaltung des Marktplatzes in Königsdorf ist getan, die schon seit Jahren im Gespräch ist. Die Debatte über die Planungen dürfte jedoch weitergehen. Im Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima fassten die Politiker am Mittwoch den Baubeschluss für die Neugestaltung – einstimmig bei Enthaltung der SPD.

Knackpunkt sind die Parkplätze

Allerdings sprachen sich die Ausschussmitglieder auf Vorschlag der Stadtverwaltung für eine Variante aus, für die es bei einer Informationsveranstaltung im Herbst keine Mehrheit unter den anwesenden Bürgern gab. Das bereitete vielen Politikern Bauchschmerzen.

Knackpunkt der Debatte sind die Parkplätze auf dem Marktplatz: Beschlossen wurde nun, einen neuen Ortsmittelpunkt zu schaffen, mit einer großen Freifläche und einem ebenerdigen Labyrinth als Ziermotiv im Pflaster (Variante 1). Dabei würden allerdings 25 der vorhandenen 52 Parkplätze wegfallen. Die Bürger hatten sich in der Versammlung mehrheitlich für eine andere Lösung ausgesprochen, bei der fast alle Parkplätze erhalten bleiben würden (Variante 3).

Öffnung des Mellerhofs

Es möge gute Gründe geben, sich nun doch für eine andere Planung zu entscheiden, sagte Bernhard von Rothkirch (FDP). „Man muss dies den Bürgern aber erklären.“ Man müsse zur Kenntnis nehmen, was die Bürger für richtig halten, sagte Hans Günter Eilenberger (SPD). „Sonst braucht man eine solche Informationsveranstaltung doch gar nicht zu machen.“

Die Stadtverwaltung habe stets mit offenen Karten gespielt, entgegnete Fachdienstleiter Christian Stahlschmidt. „Wir haben klar gemacht, dass wir uns ein Meinungsbild einholen wollen, doch die Entscheidung trifft der Ausschuss.“ Die Verwaltung wies zudem darauf hin, dass die Abstimmung während der Versammlung keineswegs repräsentativ gewesen sei: 43 Bürger hatten sich beteiligt, die Variante 3 hatte die Nase mit 29 zu 14 Stimmen vorn.

Tische und Stühle im Freien

Ein wichtiges Argument der Stadtverwaltung, nun doch Variante 1 zu bevorzugen, ist folgendes: Nach Abstimmung mit dem Eigentümer könnte nun auch Teile des an den Marktplatz angrenzenden, nicht mehr genutzten Mellerhofs in die Planungen einbezogen werden. Geplant ist, den Hof zum Platz hin zu öffnen und dort eine Gastronomie anzusiedeln, mit Tischen und Stühlen im Freien.

Stefan Hoss (CDU) sieht darin eine einmalige Chance, für Königsdorf einen attraktiven Ortsmittelpunkt zu schaffen. Im Ort werde schon seit zehn Jahren über den Platz diskutierte. „Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass sich viele Bürger eine Öffnung des Mellerhofs wünschen.“ Neben dem Votum auf der Bürgerversammlung müsse man auch solche Meinungsäußerungen berücksichtigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Großspender, die anonym bleiben wollen, haben für die Umgestaltung insgesamt 125 000 Euro zur Verfügung gestellt. Dies müsse noch vertraglich fixiert werden, so die Stadt.

KStA abonnieren