Fehlende SpielplätzeFachdienst hält Versorgung für ausreichend – Appell an Verwaltung

Lesezeit 2 Minuten
Die Lokale Agenda beklagt, dass der frühere Spielplatz an der Holbeinstraße nicht mehr gepflegt wird.

Die Lokale Agenda beklagt, dass der frühere Spielplatz an der Holbeinstraße nicht mehr gepflegt wird.

Frechen-Königsdorf – Viele junge Familien sind in den vergangenen Jahren in die Neubaugebiete nach Königsdorf gezogen. Doch was die Spielplätze betrifft, liegt einiges im Argen. Das beklagt jedenfalls die Lokale Agenda Frechen.

An der Holbeinstraße unterhalb der Dürerstraße sei vor Jahren ein Spielplatz sang- und klanglos abgebaut worden, berichtet Agnes Nickel von der Lokalen Agenda. Rutsche und Spielgeräte seien entfernt worden. Auf dem Platz, der seither nicht mehr gepflegt werde, wuchere mittlerweile das Unkraut. Zudem sei auch ein kleiner Spielplatz an der Lochnerstraße stillgelegt und mit Bodendeckern bepflanzt worden. Auch dieser Platz verkomme zusehends. Dabei wohnten in der Straße mittlerweile wieder viele Kinder, sagt Agnes Nickel.

Spielplatzgelände wird Parkplatz

Hinzu komme, dass der Spielplatz an der Franz-Lenders- Straße vor der Grundschule entwidmet wurde, um dort Parkplätze zu schaffen. Die Johannesschule wird derzeit umgebaut und erweitert. Während der Bauphase wird der Spielplatz täglich von der Offenen Ganztagsschule genutzt, da der Schulhof nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Nach dem Ende der Bauarbeiten wird der Spielplatz nach Ansicht der Stadtverwaltung aber nicht mehr benötigt. Auch der Stadtrat hatte mehrheitlich der Entwidmung zugestimmt, da der Spielplatz kaum genutzt werde.

Nickel sieht es anders: „Die Neubauten der Schule haben einen großen Teil des früheren Schulhofs gekostet“, sagt sie. Deswegen gebe es dort künftig nicht genug Platz zum Spielen.

Fachdienst bewertet Spielplatzversorgung in Königsdorf als sehr gut

Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt, sind die Spielplätze an der Holbeinstraße und an der Lochnerstraße schon seit 2005 stillgelegt. Grund dafür sei die geringe Attraktivität gewesen. Zudem befänden sich gut ausgestattete Spielflächen in der Nähe. In der aktuellen Spielraumplanung sei die Versorgung in Königsdorf mit 127 Prozent sehr gut. In Königsdorf gebe es darüber hinaus genügend Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Jugendliche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotzdem nehme man die Hinweise der Lokalen Agenda gern auf und werde sie im Rahmen der weiteren Bedarfsplanung für Spielplätze mit berücksichtigen. Auch die Tatsache, dass sich der Pausenhof der Johannesschule durch die Neubauten verkleinert hat, soll in den Neuberechnung Niederschlag finden.

Der Fachdienst Jugend, Familie und Soziales geht trotzdem davon aus, dass die Spielplatz-Versorgung in Königsdorf weiterhin als sehr gut zu bewerten sei – auch wenn der Spielplatz an der Franz-Lenders-Straße auf Grundlage eines politischen Beschlusses zur Verbesserung der Parkplatzsituation entfalle.

KStA abonnieren