Lindenstraße in FrechenSkaterpark ist sehr beliebt

Tricks auf der Skateranlage.
Copyright: Privat Lizenz
Frechen – Der Skatepark an der Lindenstraße scheint weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu sein: An dem Nachmittag der Mobilen Jugendarbeit-Veranstaltung „meet, chill and grill“ waren sogar Skater aus Hagen und Köln angereist und zeigten ihre Tricks. „Ich habe immer schon mal gepostete Skate-Fotos von dieser Anlage auf Facebook gesehen, deswegen wollte ich unbedingt mal hierher“, erklärt Ramin Tehrani, 21, aus Köln. Er ist zusammen mit seiner Freundin und seinem Skater-Freund Dennis Harwardt, 22, aus Hagen hier.
„Der Skate Plaza am Rhein in Köln ist einfach ein Nachbau der Domplatte, da gibt es aber nicht die Obstacles, also die Hindernisse, die es hier gibt.“ Vor allem die Curb, einem Hindernis, das einem Geländer nachempfunden ist. „Nur der Boden ist hier nicht so gut, der bremst, da ist der am Plaza schon besser“, sagt Ramin.
Auch sonst sind die Skater von dem Platz beeindruckt, der sehr sauber gehalten ist, ohne Glasscherben, da diese auf dem Boden eine große Verletzungsgefahr bergen, da die Skater auch immer mal auf den Boden fallen. Die beiden Skater beratschlagen schon einmal, wie sie einen Skate-Contest an der Skateanlage in Königsdorf organisieren würden – mit einen befreundeten Skaterladen zusammen.