St.-Katharinen-HospitalNeuer Arzt für Gynäkologie, Geburtshilfe und Brustzentrum

Seit dem 1. Mai leitet Edgar Dewitt die frauenspezifischen Abteilungen am Frechener St. Katharinen-Hospital.
Copyright: Wolfgang Mrziglod
Frechen – Seit Beginn des Monats stehen die Abteilungen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie das Brustzentrum Köln/Frechen am St.-Katharinen-Hospital unter der Leitung von Dr. Edgar Dewitt. „Fachliche Erfahrung und Kompetenz mit Schwerpunkt gynäkologische Endoskopie stellt der Neue an der Spitze der Abteilungen bereits seit 2007 im St.-Katharinen-Hospital unter Beweis“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Neubesetzung verlief allerdings über Umwege: Vor einem Jahr hatte Dr. Thomas Winter seinen Abschied genommen. Er wurde von Dr. Clemens Stock abgelöst, der das Hospital aber in diesem Frühjahr wieder verließ und an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte. Als sein Nachfolger wurde im März der Privat-Dozent Dr. Henryk Pilch vorgestellt, der aber inzwischen nach Auskunft der Krankenhausverwaltung seine Bereitschaft, den Chefarztposten zu übernehmen, kurzfristig wieder zurückgezogen hat. Für ihn übernahm jetzt Edgar Dewitt die Position.
Dewitt hat sein Studium in Göttingen und Münster, die Facharztausbildung in Rheine, Solingen und Stade absolviert. Insgesamt 15 Jahre leitete er die Tagesklinik Oldenburg und bis Mai elf Jahre das Instituts für gynäkologische Endoskopie am St.-Katharinen-Hospital. „Das gesamte Spektrum der Gynäkologie, Geburtshilfe und des Brustzentrums Köln/Frechen am OP-Standort St.-Katharinen-Hospital wird so auf dem gewohnt hohen Niveau weitergeführt“, teilt Geschäftsführer Jakob Schall mit. „Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Mitarbeiter für diese Position gewinnen konnten.“
Mit Dewitts Kenntnissen über die Organisation und Strukturen der hauseigenen Abläufe in den Abteilungen und die langjährige Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, heißt es weiter, sei gewährleistet, dass die Arbeit in der Klinik übergangslos und ohne Reibungsverluste fortgeführt werde.