Villeforstpark in FrechenKölner Profi und Prinz von Togo boxt für seinen toten Freund Stefan Raaff

Lesezeit 2 Minuten

Frechen – Als er im Sommer die „Sportsbar Prinz Lorenzo“ im Villeforstpark übernommen hatte, geisterte bereits die Idee durch seinen Kopf. Nun steigt der Profiboxer und Prinz von Togo, Lorenzo Kouami Folly Kuegah, tatsächlich am 12. Dezember in den Ring und kämpft um den Weltmeistertitel der Global Boxing Association (GBA). Dieser Verband zählt zwar im Vergleich zu den vier weltweit wichtigsten Verbänden wie der World Boxing Association (WBA) eher zu den unbedeutenderen. Doch um so bedeutender ist der Kampf für Prinz Lorenzo. „Das ist ein entscheidender Kampf, er ist als Andenken gedacht für Stefan Raaff“, sagt er. Der Königsdorfer Boxer, der im Dezember 2012 erschossen wurde, war ein guter Freund von ihm und sein Trainer. Zum anderen will Prinz Lorenzo an dem Tag aber auch für sein Heimatland Togo kämpfen. „Ich bin Deutscher, und ich bin Togolese, mein Herz schlägt für beide Länder“, sagt er. Wenn der Boxer der Leichtgewichtsklasse den Kampf gegen Bakhtiyar Isgandarzada aus Aserbaidschan gewinnt, verteidigt er im kommenden Frühjahr den Titel in seiner Heimat Togo im Stadion der Hauptstadt Lomé vor 60?000 Zuschauern.

Prinz Lorenzo in Höchstform

Weil das für sein Heimatland auch von Bedeutung ist, kommt nun sogar der König von Togo, sein Onkel Togbé Ahouwato Savado Zanklo Lawson VIII., samt Sportminister Guy Lorenzo nach Königsdorf, um beim Kampf mitzufiebern. Der Stadionsprecher des 1. FC Köln, Michael Trippel, moderiert den Abend, der vom ehemaligen Bürgermeister Hans-Willi Meier eröffnet wird. Den Einmarsch des Boxers Lorenzo begleitet die Cheerleader-Jugend des 1. FC Kölns mit einem Auftritt. Zuerst finden Vorkämpfe statt, auch mit Frauen. Nach dem Kampf schließt sich eine Aftershowparty in der Sportsbar an.

Um die Erwartungen nicht zu enttäuschen, trainiert Prinz Lorenzo fünf Tage in der Woche jeweils zweimal täglich für eineinhalb Stunden mit seinem Trainer Horst Brinkmeier. Und sein Manager Henry Bollmann meint: „Er ist in Höchstform.“

Der Boxkampf findet statt im Villeforstpark, Greinstraße 17, am Samstag, 12. Dezember. Um 18 Uhr beginnt das Programm, um 17 Uhr ist Einlass. Karten sind erhältlich über den Villeforstpark unter 02234/600400 , über die Prinz Lorenzo Sportsbar & Restaurant unter 02234/9670570 oder per E-Mail: info@villeforstpark.de

KStA abonnieren