Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wirtschaft in FrechenNeue Arbeitsplätze

Lesezeit 2 Minuten

Frechen – Vom Gewerbegebiet Europaallee aus werden 800 verschiedene Artikel, vor allem verschiedene Getränke wie Bier, Limo oder Wasser, an Filialen von Edeka und Trinkgut ausgeliefert. T-Log Trinklogistik heißt die Edeka-Tochterfirma, die das neue Logistikzentrum am bisherigen DPD-Standort betreibt. Hier kümmern sich 170 Mitarbeiter täglich um etwa 330 000 Getränkekisten. Möglicherweise wächst der Standort schon bald auf bis zu 200 Angestellte.

Nachdem der Paketdienst DPD Ende 2012 seinen neuen, größeren Standort in Erftstadt-Lechenich bezog, stand der Logistikstandort an der Europaallee länger leer. Das insgesamt 50 000 Quadratmeter große Gelände ist nun Umschlagplatz für 260 Edeka- und Trinkgut-Märkte in bis zu 100 Kilometer Entfernung. In Nordrhein-Westfalen gibt es zwei weitere solche Logistikzentren von T-Log, in Hamm und Oberhausen.

Eine Besonderheit des neuen Standorts ist, dass dafür keine anderen Standorte verkleinert oder geschlossen wurden. Die bisher 170 Mitarbeiter haben neu geschaffene Arbeitsplätze und kommen überwiegend aus der Region, das freut auch den Frechener Wirtschaftsförderer Frank Schöddert. Er ist außerdem froh, dass T-Log einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen hat. Mindestens zehn Jahre werden die Trinkgut-Laster durch das Gewerbegebiet rollen. Das Grundstück gehört einem ausländischen Immobilienfonds.

Seit dem 7. Januar ist das neue Logistikzentrum nun in Betrieb. Bereits im September hatte das Unternehmen mit den Arbeiten an der Lagerhalle begonnen, eigentlich sollte es bereits im Dezember losgehen, doch die Umbauten nahmen mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Beispielsweise musste eine Fahrgrube zugeschüttet werden, die zuvor für das Beladen kleinerer Fahrzeuge benutzt wurde. Jetzt fehlen aber nur noch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Zufahrtsschilder oder ein neuer Fassadenanstrich, aber auch das soll bald erledigt sein.