Nach KabelfehlerRund 8000 Haushalte in Hürth zeitweise ohne Strom

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Enstördienst der Kölner Rheinenergie ist in Hürth im Einsatz.

Hürth – In Hürth ist am Freitagabend (5. August) großflächig der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Rheinenergie waren zeitweise rund 8000 Haushalte in den Stadtteilen Hermülheim, Efferen und Fischenich betroffen. Auslöser für die Störung war laut Unternehmenssprecher Adrian Bolz ein Kabelfehler im Bereich des Umspannwerks in Kalscheuren. Gemeldet wurde der Stromausfall um 18.48 Uhr. In der Folge seien 35 Verteilerstationen vom Netz gegangen.

Der Entstördienst des Kölner Energieversorgers ist mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Techniker schalten die Verteiler nach und nach wieder zu. Fast alle Haushalte seien nach dem ersten Stromausfall bereits wieder am Netz gewesen, so der Rheinenergie-Sprecher, als es um 20.59 Uhr zu einer weiteren Störung im Stromnetz kam, die einen noch größeren Stromausfall zur Folge hatte. Diesmal fielen gleich 50 Verteiler aus. Derzeit bringen die Techniker der Rheinenergie die Verteiler der Reihe nach wieder ans Netz. Im Verlauf des Freitagabends sollen alle betroffenen Haushalte wieder Strom haben. (aen)

KStA abonnieren