Außenbereich für 100 GästeNeues Wirtshaus eröffnet im ehemaligen „Culinaire“ in Hürth

Lesezeit 3 Minuten
Im neuen Hürther Wirtshaus wird alles für die Eröffnung auf Hochglanz gebracht.

Im neuen Hürther Wirtshaus wird alles für die Eröffnung auf Hochglanz gebracht.

Hürth – Joschi Smirnov, Marcel Herzet und Martin Schlüter sind leidenschaftliche Gastronomen und seit vielen Jahren in der Kölner Szene zu finden. Nun wagen sie sich über die Stadtgrenze hinaus und wollen auch „in Kalscheuren gute Gastgeber sein und die Menschen hier verwöhnen“, sagt Smirnov. „Die Leute sehnen sich danach, wieder auszugehen, und wollen mehr soziale Kontakte haben. Die Pandemie hat das Genießen ja nicht kaputt gemacht“, betont der 48-Jährige.

So öffnet in diesen Tagen unter der Regie der drei Gastronomen das neue „Hürther Wirtshaus“ im ehemaligen „Culinaire“ an der Hans-Böckler-Straße 150 seine Türen. „Wir setzen auf eine frische und regionale Küche, wollen dabei mit Cross-over aus Tradition und Moderne zu einer neuen Ausgeh-Adresse werden“, wirbt Smirnov, der das Restaurant als Geschäftsführer leitet.

Hürth: Neues Wirtshaus „im modernen Style“ eröffnet

Das Lokal befindet sich neben dem K-Apart-Hotel und Boardinghouse am Rande des Gewerbegebiets in Kalscheuren im Erdgeschoss eines weißen Baus. Darüber sind Büros des Bauunternehmers und Hauseigentümers Ulrich Schumacher. „Zu ihm gab es schon länger Kontakte, und es entstand die Idee, die Gastronomie hier breiter auszustellen, etwas Neues, ein Wirtshaus im modernen Style zu etablieren“, berichtet Smirnov.

Hürther Wirtshaus Eröffnung

Das Team des neuen Hürther Wirtshauses freut sich auf die ersten Gäste.

Dazu wurden in den vergangenen Monaten die Räume umgestaltet. Entstanden ist ein behagliches Ambiente. Im Restaurant mit 70 Plätzen an Holztischen und einer Theke dominieren warme Farben. Die Wände sind gelb und grün getönt. Die Außenterrasse mit Platz für mehr als 100 Personen wartet mit moderner Bestuhlung, hellen Sonnenschirmen und neuer Bepflanzung auf.

Betriebsleiterin war vorher im „Haus Schwan“ in Köln-Lindenthal

„Modern heißt für mich, dass wir unsere Fühler in jede Richtung ausstrecken, sowohl die rheinischen Klassiker präsentieren, sie aber auch neu interpretieren“, sagt die Betriebsleiterin des Hauses, Christina van Daele, die in den vergangenen fünf Jahre im „Haus Schwan“ in Köln-Lindenthal den Betrieb lenkte. So stehen neben Schnitzel und Currywurst auch ein knuspriges Hähnchenfilet in Cornflakes-Panade mit fruchtiger Curry-Kokos-Soße oder ein Ziegenkäse mit Apfelscheibe im Brikteig auf der Speisekarte.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Eingehen werden wir auf die Lust auf Grillfleisch ebenso wie auf die Nachfrage nach vegetarischen Gerichten“, erklärt der 31 Jahre alte Küchenchef Tristan Krick. „Saisonal wird es immer wieder eine Aktionskarte neben der üblichen Speisekarte geben“, ergänzt der Lokalchef.

„Auf der Weinkarte stehen auch Tropfen aus der näheren Umgebung, so aus der Pfalz oder aus dem Ahrgebiet.“ Und natürlich werde frisch gezapft, Reissdorf vom Fass. Es gibt auch Bitburger Pils. Mehr Informationen findet man auf der Webseite des Wirtshauses.

Hürther Wirtshaus, Hans-Böckler-Straße 150, 50334 Hürth-Kalscheuren, 02233/959960, montags bis freitags ab 16 Uhr, samstags und sonntags sowie an Feiertagen ab 11.30 Uhr.

KStA abonnieren