Schwarze Rauchwolke über HürthErneut Brand in Papierfabrik UPM

Erst Anfang Oktober war es in der Papierfabrik zu einem Brand gekommen.
Copyright: Beißel
Hürth-Knapsack – In der Papierfabrik der Firma UPM im Industriegebiet in Hürth-Knapsack ist gegen 16 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Informationen soll es in einer 30 mal 150 Meter großen Lagerhalle des Unternehmens brennen.
Ob es verletzte Personen gibt, ist noch unklar. Feuerwehrleute konnten auf der Anfahrt bereits eine schwarze Rauchwolke sehen.
Löschzüge und Container mit Atemschutzgräten
Mehrere Löschzüge sind inzwischen an der Einsatzstelle eingetroffen. Die Feuerwehr hat nun einen Radlader angefordert, der in der Lagerhalle die Papierballen auseinanderreißen soll.
Neben einem Schlauchcontainer forderte die Feuerwehr jetzt zudem einen zusätzlichen Container mit Atemschutzgeräten an. Die Feuerwehrmänner können sich aufgrund der starken Rauchentwicklung nur mit Atemschutzmasken dem Brandherd nähern.
Die Maßnahmen greifen aber offenbar, die Feuerwehrleute bekommen die Flammen langsam unter Kontrolle. Der Einsatz soll gegen 20.30 Uhr beendet sein.
Großbrand Anfang Oktober verhindert
Erst Anfang Oktober konnte ein Großbrand in dem Chemiepark gerade noch verhindert werden. Die Einsatzkräfte stellten damalas fest, dass das Feuer im Förderbandtunnel zwischen Altpapierlager und Produktionshalle der Papierfabrik ausgebrochen war. Ursache war offenbar ein technischer Defekt.