Horremer BahnhofGaststätten dürfen niemanden auf die Toilette lassen

Lesezeit 1 Minute
BahnhofHorrem

Die gastronomischen Betriebe am Horremer Bahnhof dürfen zur Zeit niemanden auf die Toilette lassen.

Kerpen-Horrem – Für Menschen, die am Bahnhof Horrem in diesen Zeiten ein dringendes Bedürfnis verspüren, sieht es schlecht aus. Denn die umliegenden gastronomischen Betriebe dürfen niemanden auf die Toilette lassen. Auch die Bahnhofstoilette, für die die Stadt Kerpen seinerzeit vehement gekämpft hat und die zumindest bei geöffnetem Bahnhofsgebäude bis 22 Uhr zur Verfügung stehen soll, ist seit Wochen geschlossen – „aufgrund von Covid-19“, wie auf den Türen der WC-Anlage zu lesen ist. Wie die Begründung genau lautet, ist bei der Bahn nicht zu erfahren: Die Toilettenanlage im Bahnhof werde nicht von der DB betrieben, sondern von der Firma Hering Sanikonzept, teilte ein Bahnsprecher mit.

Dort heißt es nun, dass die Toilettenanlage „in Absprache mit der Deutschen Bahn“ seit dem 12. Februar geschlossen sei. „Der Grund war die verschwindend geringe Nutzerfrequenz auf der öffentlichen Toilette. Eine Wiedereröffnung wird verbunden mit allgemeinen Lockerungen des Lockdowns und der damit einhergehenden Steigerung der Benutzerfrequenzen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch bei der Stadt ist man verwundert über die Schließung der Anlage. Eine offizielle Stellungnahme gibt es nicht. (wm)

KStA abonnieren