Hambacher ForstRWE-Fahrzeug überschlägt sich nach Angriff von Aktivisten

Lesezeit 1 Minute
Hambach-Unfall-privat

Durch Steimwürfe geriet ein Pickup des Tagebaubetreibers RWE außer Kontrolle. das Fahrzeug überschlug sich. Die vier Insassen wurden dabei verletzt.

Kerpen – Nach einem folgenschweren Angriff auf ein RWE-Fahrzeug im Braunkohlegebiet am Hambacher Forst hat die Polizei mehrere Verdächtige vorläufig festgenommen. Unbekannte hatten nach Polizeiangaben am Mittwochmorgen das vorbeifahrende Fahrzeug des Energiekonzerns auf einer Landstraße mit Steinen beworfen. Der Fahrer verlor die Kontrolle und das Fahrzeug überschlug sich mehrmals. Vier Insassen wurden leicht verletzt.

Die Täter flüchteten in den angrenzenden Wald, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei nahm „mehrere“ aus dem Wald herauskommende Verdächtige vorläufig fest. Die Beamten durchsuchten das Gebiet auch mit Unterstützung eines Hubschraubers.

Die Polizei ist dort zur Zeit mit massiven Kräften im Einsatz, um Rodungsarbeiten von RWE für den fortschreitenden Tagebau zu schützen. Der Hambacher Forst mit einem uralten Baumbestand ist seit Jahren Symbol für den Kampf gegen den Braunkohletagebau. In den letzten Wochen ist die Gewalt nach Einschätzung der Polizei eskaliert. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren