77.000 Quadratmeter NeubauflächeAlcaro baut in Kerpen-Türnich weiter aus

Lesezeit 2 Minuten
An der Heisenbergstraße im Stadtteil Türnich wird die Firma Alcaro den siebten Logistikkomplex errichten.

An der Heisenbergstraße im Stadtteil Türnich wird die Firma Alcaro den siebten Logistikkomplex errichten.

Kerpen-Türnich – Der Projektentwickler Alcaro, eine 100-prozentige Tochter der Rösrather Osmab Holding Aktiengesellschaft, hat die Baugenehmigung für seinen mittlerweile siebten Logistikkomplex in Kerpen erhalten. Das teilte das Unternehmen jetzt mit.

An der Heisenbergstraße 19a im Türnicher Gewerbegebiet soll auf einem mehr als 20.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Logistikkomplex entstehen. Insgesamt hat das Unternehmen Alcaro dann in Kerpen knapp 77.000 Quadratmeter Neubaufläche entwickelt.

Kerpen: 11.400 Quadratmeter Logistikfäche kommen

Bisher habe man in Kerpen acht Unternehmen ansiedeln können, berichtete Alcaro-Geschäftsführer Anton Mertens. Zusammengerechnet würden diese acht Unternehmen bereits rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

Das neue Gebäude in Türnich trägt den Namen Log Plaza Kerpen 7. Dort sollen Logistikern und Spediteuren in zwei zwölf Meter hohen separat anfahrbaren Hallenabschnitten bald 11.400 Quadratmeter Logistikflächen zur Verfügung stehen, teilte das Unternehmen weiter mit. Hinzu sollen noch klimatisierte Büro- und Sozialflächen von etwa 890 Quadratmetern Größe sowie 590 Quadratmeter an weiteren Flächen kommen, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hallen sollen mit Sprinkleranlagen, energiesparender LED-Beleuchtung und vielen anderen Angeboten wie Glasfaseranschluss ausgestattet werden. Dazu soll es vier Ladesäulen für Elektroautos und zehn für E-Bikes geben. Auf dem Dach werde eine Photovoltaikanlage installiert, die die Ladesäulen speisen werde, teilt das Unternehmen weiter mit. Projektleiter Alexander Haberkorn dankte der Stadtverwaltung für die schnelle Baugenehmigung. Bürgermeister Dieter Spürck versichert, er freue sich über „die erfolgreiche Entwicklung“. Alcaro habe sich in der Vergangenheit als ein „verlässlicher Partner“ erwiesen.

KStA abonnieren