Kindergarten PänzKerpener Elterninitiative gibt nach 50 Jahren Trägerschaft ab

Lesezeit 2 Minuten
Kinder in einer Kita (Symbolbild)

Kinder in einer Kita (Symbolbild)

Kerpen – Mit einem neuen Träger startet die viergruppige Kindertagesstätte Pänz an der Brucknerstraße das neue Kindergartenjahr, das Anfang August beginnt.

Die Kita Pänz blickt in Sindorf auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurück und wurde bislang von einer Elterninitiative als privater Kindergarten geführt. Der neue Träger ist nun die Parisozial Rhein-Erft-Kreis gGmbH. Die gemeinnützige Gesellschaft für Sozialdienste wurde 2019 gegründet und betreibt im Kreis schon drei Kindergärten sowie andere soziale Einrichtungen.

Kerpen: Starke Belastung für Ehrenamt

Grund für den Trägerwechsel war die starke Belastung der ehrenamtlich arbeitenden Elterninitiative. Es sei immer schwieriger geworden, eine Einrichtung dieser Größenordnung unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zu führen, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb sei ein anderer Träger gesucht worden, der nicht zu groß sein sollte, aber trotzdem die Vorteile eines starken Verbundes biete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Ausschlag für die Entscheidung für Parisozial als Träger habe die großen konzeptionelle Übereinstimmung in den pädagogischen Schwerpunkten gegeben. Sowohl die Kita Pänz, als auch die bisherigen Parisozial-Kindergärten sind anerkannte Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung. Alle Einrichtungen beteiligen sich am Bundesprogramm Sprachkita und richten ihre Angebote am Sozialraum und den zeitlichen Bedürfnissen der Familien aus. „Elternarbeit und die besondere Ausrichtung der Konzeption auf inklusive und partizipative Prozesse runden die Angebotspalette ab“, heißt es. So wird in den Einrichtungen auch täglich frisch gekocht.  

KStA abonnieren