Abo

Große SchaumbildungMehrere Verletzte bei Chemieunfall in Kerpener Textilbetrieb

Lesezeit 2 Minuten
Kerpen Chemieunfall Textilbetrie

Durch eine unkontrollierte Reaktion zweier Stoffe floss Schaum auf die Straße.

Kerpen – Zu einem Chemieunfall in einem textilverarbeitenden Betrieb kam es am Freitagmorgen im Industriegebiet Kerpen in der Zeißstraße.

In dem Unternehmen waren Wasserstoffperoxid und Natronlauge versehentlich miteinander vermischt worden, wobei es zu einer unkontrollierten Reaktion kam. Es habe, so hieß es, eine große Schaumbildung gegeben, wobei dieser dann durch das Firmentor auf die Straße gelaufen sei. Laut der Kerpener Feuerwehr hat es einen „Produktaustritt“ in den Räumlichkeiten des Unternehmens sowie auf dem Gehweg und der Zeißstraße gegeben.

Einsatzkräfte trugen Schutzanzüge 

Die Feuerwehr war per Notruf alarmiert worden. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle hatten alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des betroffenen Unternehmens den Betrieb eigenständig verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Die Einsatzkräfte riegelten das Gelände ab und brachten unter schweren Atemschutz und mit Schutzanzügen Chemikalienbinder aus, um die freigewordenen chemischen Stoffe zu binden.

Nach einen Untersuchung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des betroffenen Betriebes wurden vier Personen als betroffen und zwei als leicht verletzt eingestuft, die jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden mussten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch den Notarzt wurde ein Patient als mittelschwer verletzt eingestuft, was jedoch nicht auf das Ereignis, sondern auf eine Vorerkrankung zurückzuführen sei, wie es hieß. Während des Einsatzes wurden Messungen in der Umgebung der Einsatzstelle durchgeführt. Eine Gefährdung der Bevölkerung habe es, so die Feuerwehr, nicht gegeben. (wm)  

KStA abonnieren