S-Bahnhof Kerpen-SindorfNeue Fahrradabstellanlage steht bald zur Verfügung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Einige Restarbeiten sind noch zu machen.

Kerpen – Voraussichtlich Ende September will die Stadtverwaltung die neue Fahrradabstellanlage am S-Bahnhaltepunkt in Sindorf eröffnen.

Die Anlage, die Platz für rund 200 Fahrräder bietet, befindet sich im Erdgeschoss des neuen Wohngebäudes Sindorfer Höfe direkt neben dem S-Bahnhaltepunkt. Da für den Bau des Wohngebäudes die alte Fahrradabstellanlage weichen musste, hatte die Stadt bei der Genehmigung für die Sindorfer Höhe durchgesetzt, dass in dem Gebäude eine neue Abstellanlage integriert werden muss.

Noch Restarbeiten an Sindorfer Abstellsanlage offen

Augenscheinlich ist diese bereits fertig. Auch die Tür steht offen, so dass sie genutzt werden kann. Nach Aussage der Verwaltung seien aber noch einige „Restarbeiten“ zu erledigen, was bis Ende September geschehen solle. Zudem solle bis dahin auch geklärt werden, was das Abstellen eines Fahrrades dort kosten werde.

Wie schon zu sehen ist, besteht die Abstellanlage aus zwei Abteilungen. In einem können Fahrräder demnächst kostenlos abgestellt werden. Der andere kann abgesperrt werden. Fahrräder, die hier abgestellt werden, sind vor Diebstahl und Vandalismus also besser geschützt. Dafür soll eine Gebühr erhoben werden, deren Höhe jedoch – so die Stadtverwaltung – noch nicht feststehe. Genauere Informationen will die Verwaltung Ende September liefern.

Deutschlandweit tätiger Betreiber

Wie an einem Automaten schon zu erkennen ist, soll das Unternehmen Kienzler Stadtmobiliar die Anlage betreiben. Sie ist deutschlandweit auf diesem Gebiet tätig und wird zum Beispiel vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub gelobt: Dieser, so heißt es auf der Internetseite des Unternehmens, sei von den „Kienzler-Produkten überzeugt“ und empfehle diese offiziell. Weiter heißt es: „Die innovativen Radparksysteme erleichtern jedem Nutzer den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel und tragen somit einen wesentlichen Teil zur Mobilitätswende bei.“

Online-Registrierung zum Abstellen der Räder nötig

In Sindorf handelt es sich um eine doppelstöckige Fahrradabstellanlage. Das heißt, dass die Fahrräder auf zwei Ebenen übereinander abgestellt werden können. Um ein Fahrrad in die höhere Ebene, die etwa bei 1,50 Meter liegt, zu bringen, gibt es herausziehbare und absenkbare Schienen. Nach einer Online-Registrierung kann ein abgesicherter Stellplatz für einen bestimmten Zeitraum, etwa einen Tag, über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem angemietet und bezahlt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die provisorische Fahrradabstellanlage, die für die Bauzeit der Sindorfer Höfe auf dem Marga-und-Walter-Boll-Platz in einem Zelt errichtet wurde, soll nach Inbetriebnahme der neuen Anlage wieder abgebaut werden. Sie muss weichen, da der Platz umgestaltet und teilweise bebaut werden soll. Auch dort gibt es einen abgetrennten Bereich, in dem Fahrräder sicherer abgestellt werden können. Der Zugang dazu ist kostenlos. Wird ein Pfand hinterlegt, gibt es dafür einen Schlüssel.

KStA abonnieren