Viel Verkehr durch UmleitungenÖffnung der A 61 bei Kerpen soll überprüft werden

Lesezeit 1 Minute
Autobahn 61 dpa

Die Fahrbahn auf der Autobahn 61 ist nach starken Regenfällen eingebrochen.

Kerpen – Aufgrund der Sperrung der Autobahn 61 infolge der Flutschäden kommt es in Türnich, Balkhausen und Brüggen zu stark erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der Heerstraße.

„Die örtliche Bevölkerung hat diese große Belastung der Heerstraße als Folge der Wasserkatastrophe geduldig auf sich genommen“, schreibt Jürgen Pfaff, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Balkhausen-Brüggen-Türnich. Nach seiner Kenntnis seien aber auf der A  61 beide Fahrtrichtungen zwischen Kreuz Kerpen und der Abfahrt Gymnich für den Verkehr nutzbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Daher beantragt er in einem Schreiben an die Verwaltung, die Stadt möge gemeinsam mit dem Autobahnbetreiber die Freigabe dieses Abschnitts prüfen, „damit die Umleitung des Straßenverkehrs durch unsere Orte beendet und stattdessen der Verkehr von und bis zur Abfahrt Gymnich wieder über die A 61 geführt wird“. Dies bedeute durch die Verbindung zur A 1 über die L 495 keine Belastung für Wohngebiete und würde zur sofortigen Entlastung für die Orte an der Heerstraße führen. (ftz)

KStA abonnieren