Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Diebstahl in KerpenUnbekannte entwenden Mercedes in der Nacht

1 min
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

Die Polizei fahndet nach den unbekannten Tätern. (Symbolbild)

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Kerpen einen Mercedes gestohlen. Die Polizei sucht nun nach den Tätern und bittet um Hinweise.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet nach Unbekannten, die in der Nacht zu Dienstag (29. Juli) in Kerpen einen Mercedes entwendet haben sollen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat sich ein Mann gegen 1.50 Uhr an dem weißen Auto in einem Wohngebiet zwischen der Landesstraße 277 und der Konrad-Honsings-Straße aufgehalten. Ein zweiter Mann soll sich dann in den Mercedes gesetzt haben und davongefahren sein.

Der Besitzer des Wagens rief die Polizei, die eine Strafanzeige aufnahm. Die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 22 nehmen Hinweise von Zeugen und Zeuginnen unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.

Polizei warnt vor Diebstahl-Masche bei Keyless-Go-Systemen

Im Zusammenhang mit dem Diebstahl gibt die Polizei einen allgemeinen Hinweis zu einer beliebten Masche von Autodieben. Diese können mit einem sogenannten Signalverstärker die Funkwellen von Autoschlüsseln abfangen und verstärken. So gelingt es ihnen, Fahrzeuge mit „Keyless Go“ auch ohne den originalen Schlüssel zu öffnen und zu starten.

Die Expertinnen und Experten der Kriminalprävention raten daher, die Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe des Autos oder von Eingangstüren aufzubewahren. Einen hohen Schutz bieten spezielle Schlüsselboxen, die die Übertragung der Funkwellen effektiv unterbinden können. (red)