Weihnachten in Corona-ZeitenMenschen aus Rhein-Erft geben Tipps für entspannte Tage

Lesezeit 6 Minuten
Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis geben Tipps, damit die Weihnachtstage nicht langweilig und dennoch entspannt werden.

Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis geben Tipps, damit die Weihnachtstage nicht langweilig und dennoch entspannt werden.

Rhein-Erft-Kreis – Wir haben Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis gefragt, ob sie Tipps für entspannte Weihnachtstage in Corona-Zeiten haben. Mit diesen Vorschlägen werden Ihre Festtage garantiert nicht langweilig – und dennoch entspannt und lustig. 

Die Langeweile ist kein Schreckgespenst

Martin Sommerhoff, Kabarettist und Liedermacher:

Martin Sommerhoff

Martin Sommerhoff

Die Langeweile genießt nicht den besten Ruf. Sie ist in digital beschleunigten Zeiten so ziemlich das Letzte, womit man in Verbindung gebracht werden möchte. Eines ist unstrittig: Langeweile konfrontiert uns mit uns selbst. Für die einen ein Fluch, für die andern ein Segen. Für den kreativen Menschen ist die Langeweile ein Impulsgeber, ein wichtiger Seismograph zum Aufspüren von neuen Ideenfeldern. Eine Zeit, um die Sinne zu schärfen und neue Einfälle zu generieren.

Mein Tipp: Langeweile, und damit die Zeit (angeblich ja das kostbarste, was wir haben) sollte man weder vertreiben noch totschlagen, sondern einfach mal aushalten und sich fragen: Was will ich denn überhaupt? Was macht mich glücklich? Was macht mir wirklich Freude? Die Langeweile ist kein Schreckgespenst; sie tut nichts, sie will nur spielen. Mach sie dir nutzbar: Spiel mit!

Ein weihnachtlicher Mottoabend über Skype oder Zoom

Herbert Geiss, Inhaber der Deiters GmbH:

Herbert Geiss

Herbert Geiss

Egal ob für zu Hause oder auch digital mit mehreren Personen, da gibt’s schon Ideen. Wenn ich mal naheliegend an das denke, was wir so jeden Tag verkaufen, da fällt mir ein digitaler Mottoabend ein. Treffen Sie sich doch per Skype oder Zoom mit Familie und Freunden, alle kostümiert als Weihnachtsmänner, Elfen oder als Christkind. Da wird die Videokonferenz gleich um Längen lustiger.

Es gibt auch unzählige Krimis zum Mitraten, auch für Kinder. Verkleiden Sie sich als Sherlock Holmes, Polizist, Sträfling oder Räuber und los geht's... In diesem Sinne: Frohes Fest, kann lustiger werden als Sie vielleicht gedacht hatten.

Im Indianerkostüm an den Silbersee in Erftstadt

Sven Welter, Paveier:

Sven Welter

Sven Welter

Prinzipiell wird es bei uns zu Hause mit drei Pänz auch über die Weihnachtstage eher selten langweilig. Ganz neu in diesem Jahr ist die aufkommende Begeisterung für Karl-May-Filme bei den Kids. Hierzu gibt es einen hervorragenden Ausflugtipp: Ganz in der Nähe von Köln liegt in Erftstadt der Silbersee. In der Köttinger Ville kann man dorthin einen schönen Spaziergang machen.

Bei unseren nicht ganz winterlichen Wetterbedingungen sollte man allerdings die Matschhosen nicht vergessen. Oder noch besser – aus der Karnevalskiste einfach die Indianerkostüme rausholen. Die Blicke der Wanderer sind damit sicher: „Indianer am Silbersee gesichtet.“

Interaktives Online-Konzert mit Freunden

Eddi Hüneke, Gründungsmitglied Wise Guys:

Eddi Hüneke

Eddi Hüneke

Auf meiner neuen CD „Alles wird gut“ findet sich der Hinweis, dass es „auf dem Klo immer noch am schönsten“ ist. Ich habe überlegt, ob das mein Tipp sein soll. Aber noch wichtiger: Raus an die frische Luft und die Leckereien abarbeiten. Das ist gut fürs Immunsystem – genau wie das Lachen.

Daher empfehle ich von Herzen, sich zum lustigen, interaktiven Online-Konzert mit Freunden zu verabreden. Zum Beispiel bei mir am 2. Januar – unter dem Motto „Hallo 2021“ lassen Tobi und ich mit dir die Korken knallen! Damit unterstützt du die Veranstaltungsbranche und machst zwei Künstler glücklich. Hier gibt es weitere Infos. Frohes Neues!

Eine Schneeballschlacht im Kinderzimmer

Ulla Hoppe, Kindergartenleitung Naturkindergarten Eulennest in Pulheim:

Ulla Hoppe

Ulla Hoppe

Mein Tipp ist entnommen aus dem Buch „Arnos Advents- und Whynachtsbuch“ von Arno Backhaus: Es liegt ja nicht immer Schnee und vielleicht hast du ja trotzdem Lust zu einer Schneeballschlacht. Nimm einfach eine Doppelseite der Zeitung, zerknülle sie zu einem (Schnee-) Ball, mache das Gleiche mit etwa 50 weiteren Zeitungsseiten, und schon kann die Schneeballschlacht im Kinderzimmer beginnen.

Wir haben so eine „Schneeballschlacht“ auch schon im Wald gemacht und hatten jede Menge Spaß! ABER anschließend die „Schneebälle“ natürlich wieder einsammeln!

Eine spannende Schnitzeljagd in der Nachbarschaft

Nadine Lemper, Frauenforum Hürth:

Um die Weihnachtstage spannend zu gestalten, ist eine Weihnachtsschnitzeljagd für Groß und Klein genau das Richtige. Also warum nicht mit der Weihnachtsmütze und einem heißen Kakao durch die Nachbarschaft ziehen und spannende Rätsel rund um Weihnachten lösen?

Einen Weihnachtsmann finden, die künstlichen Schneeflocken in den Fenstern zählen oder einen besonders geschmückten Baum im Garten finden. Zahlreiche Gestaltungsideen sind im Internet zu finden. Also raus in die Kälte und die weihnachtliche Umgebung rätselhaft entdecken. Geschenke gibt es natürlich nur, wenn die Schnitzeljagd erfolgreich absolviert wurde.

Beim Yoga die Welt auf den Kopf stellen

Heike Brandt, Yogalehrerin:

Heike_Brandt

Heike Brandt

Yoga macht mich glücklich! Alles ist Yoga! In Zeiten von Langeweile und Alleinsein braucht es manchmal ungewöhnliche Maßnahmen, um die Stimmung und Laune zu verändern. Für bessere Laune und Zeitvertreib stelle die Welt mal auf den Kopf: Umkehrhaltungen aus dem Yoga verändern die Sicht auf die Dinge. Abgesehen davon macht es eine bessere Figur, da die Schwerkraft in die andere Richtung wirkt. In Umkehrhaltungen kommt der Busen wieder näher zum Kinn, Frauen ab 40 wissen, was ich meine.

Der Drei-Punkte-Plan der Domstürmer

Micky Nauber, Domstürmer:

Micky Nauber

Micky Nauber

1. Einen Kaffee oder Kakao, dabei Handy und Festplatte durchforsten und ein Fotobuch gestalten. Mit Freunden, Verwandten teilen. 2. Unseren selbst kreierten Domstürmer-Gin genießen, dazu DAS Rock’n’Roll-Buch: „The Dirt“. Alternativ: „Domstürmer Live aus der Groove Bar“ (YouTube). 3. Facetime, Skype und Co. bieten gerade in diesen Zeiten tolle Möglichkeiten, um sich zu sehen. Einfach mal TUN, denn: Nur zesamme mäht et Levve Sinn!

Gemeinsam ein Vogelhaus bauen

Bernd Rupprecht, Redaktionsleiter:

Vogelhaus Bernd

Da bin ich ehrlich, zugegeben: Das Vogelhaus ist nicht selbst gebaut, das hat der Nikolaus gebracht. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Dieses Modell oder auch ähnliche Vogelhäuschen sind nicht wirklich schwer nachzubauen. Ein wenig handwerkliches Geschick, das ein oder andere fast verstaubte Werkzeug aus Keller oder Garage geholt, ein wenig Holz organisiert... und schon liegt die Paar- oder Familienaufgabe in Einzelteilen auf dem Küchentisch ausgebreitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Frage: Wer von Ihnen hat sich in den letzten Jahren schon mal solch einer Aufgabe gestellt? Wird also Zeit. Helfende Hände des Partners oder der Kinder sind doch sicher zu motivieren, das Projekt zum Erfolg zu führen. Gemeinsam daran arbeiten, mehr Leben auf dem Balkon, vor dem Fenster oder in den Garten zu holen – das hilft im Lockdown!

Bei uns zu Hause hat es funktioniert, die Vögel haben das Haus angenommen – die Idee mit dem selbst bauen kam leider erst nach Nikolaus...

Die Weihnachtspfunde einfach wegtanzen

Heike Henkel, Sportlerin:

Heike Henkel

Heike Henkel

Gegen Langeweile in diesen Zeiten hilft natürlich Sport. Dann kann man beim Weihnachtsmenü auch so richtig zuschlagen. Hausputz hilft auch immer. Mit Musik kann man regelrecht durch die Wohnung tanzen. Drehen Sie die Musik richtig laut auf und tanzen Sie den Weihnachtsbraten wieder ab. Danach ist nicht nur die Wohnung sauber, sondern Sie fühlen sich besser.

Beim Sport verrückte Outfits tragen und Fotos für Freunde machen

Janet De Toia, Fitnesstrainerin aus Pulheim:

Janet De Toia

Janet De Toia

Weihnachten ist eine Zeit der Freude. Doch dieses Jahr ist es aufgrund der Pandemie etwas komplizierter. Besonders, wenn ich traurig und am Boden bin, richtet es mich wieder auf, andere Menschen glücklich zu machen und zum Lachen zu bringen. Ich zum Beispiel schicke meinen Freunden Fotos von Sportübungen und trage dabei verschiedene Perücken und Outfits. Manchmal schicke ich auch einfach ein Foto von mir in pinken Kleidern, um sie zum Lachen zu bringen.

KStA abonnieren