Ronaldo hatte ihn schonOriginal EM-Pokal kommt nach Kerpen und Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist der portugiesische Nationalspieler Christiano Ronaldo zu sehen. Er küsst den EM-Pokal.

Er hat ihn auch schon gewonnen: Christiano Ronaldo 2016 nach dem Finalsieg Portugals gegen Frankreich. (Symbolbild)

Der VfL Sindorf und der SV Erfa 09 hatten sich mit anderen Amateurvereinen darum beworben, Gastgeber für die begehrte Trophäe zu werden.

Toni Kroos, Florian Wirtz und Niclas Füllkrug wollen ihn am 14. Juli in den Berliner Abendhimmel recken: den EM-Pokal. Bis es so weit ist, wird er allerdings in Kerpen und Erftstadt durch etliche Hände gegangen sein: Als Austragungsort einiger EM-Spiele hatte die Stadt Köln mit dem Fußballverband Mittelrhein Amateurvereine mit der Aktion „Hol die Trophäe in Dein Vereinsheim“ aufgerufen, sich als eine Station auf der Tournee des Pokals zu bewerben. Ausgewählt wurden schließlich der VfL Sindorf in Kerpen und der SV Erfa 09.

VfL-Jugendleiter Burak Tasdemir freut sich darüber, dass der EM-Pokal – und ja, es ist derselbe, den Italien 2020 jubelnd in Rom präsentierte – auf der heimischen Sportanlage gezeigt wird, „um die sportlichen Leistungen unserer Spielerinnen und Spieler zu ehren“.

EM-Pokal soll dahin, wo das „Herz des Fußballs schlägt“

Dies biete auch den Bürgerinnen und Bürgern der umliegenden Gemeinden eine einmalige Gelegenheit, den Pokal aus nächster Nähe zu betrachten, „bevor unsere Nationalmannschaft den Pokal in die Höhe stemmt“. Der Glaube daran ist ja nach den Testspielsiegen gegen Frankreich und die Niederlande wieder deutlich gewachsen.

Sinn der Aktion ist es, den Original-EM-Pokal im Rheinland ­dahin zu bringen, wo „das Herz des Fußballs schlägt“ – bei den Ehrenamtlern und den unzähligen Amateur-Vereinen der Region.

Der „Coupe ­Henri Delaunay“ wird am Samstag, 6. April, um 16 Uhr in Sindorf und um 17.30 Uhr in Gymnich zu sehen sein.

KStA abonnieren