Werkstatt und VerkaufAutohaus in Pulheim ist insolvent – viele Mitarbeitende haben gekündigt

Lesezeit 2 Minuten
Der Eingang des Autohaus Badziong, drei Autos stehen davor auf dem Platz.

Die Autohaus Badziong GmbH & Co. KG in Pulheim ist insolvent.

Noch bis vor einigen Tagen lief der Betrieb in der Werkstatt an der Industriestraße weiter. Dann wurde sie kurzfristig geschlossen. 

Die Autohaus Badziong GmbH & Co. KG ist insolvent. Fahrzeuge – im Angebot waren Neu- und Gebrauchtwagen – sind in dem Gebäude nicht mehr zu sehen, die Werkstatt ist geschlossen, der Parkplatz ist leer. Nur vor dem Eingang stehen zwei Autos. Auch von Mitarbeitern keine Spur.

„Ein relevanter Teil der Mitarbeiter hat schon gekündigt, und soweit ich weiß, haben sie anderweitig eine Stelle gefunden“, sagt Insolvenzverwalterin Marion Rodine von den Rechtsanwälten Runkel. Das Gebäude sei verschlossen, da es keine Laufkundschaft mehr gebe, aber es seien noch einige Mitarbeiter vor Ort wegen der Abholung von Fahrzeugen.

Die Firma war kein Mitglied der Innung
kfz-Innung Rhein-Erft

Bei der KFZ-Innung Rhein-Erft war dies zu erfahren: „Die Firma war kein Mitglied der Innung, sie hat auf unsere Dienstleistung verzichtet. Aber wenn sich Mitarbeiter, die ihren Job verlieren, an uns wenden, helfen wir weiter.“ 

Noch bis vor einigen Tagen lief der Betrieb in der Werkstatt weiter. Da sie kurzfristig geschlossen wurde, mussten Kunden unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Marion Rodine hatte am Donnerstag bestätigt, dass aufgrund einer aktuellen Entwicklung die Werkstatt früher als gedacht geschlossen werden musste. Mehr könne sie nicht sagen.

Die Artur Badziong GmbH & Co. KG, zu der eine Tankstelle und eine Waschstraße in Pulheim gehören, ist von der Insolvenz nicht betroffen.

KStA abonnieren