Die Objektgesellschaft möchte anstelle der seit Jahren leerstehenden Abteipassage ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichten.
BauvorhabenBauantrag für Abtei-Quartier in Pulheim-Brauweiler pünktlich eingereicht

Die Abteipassage soll einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshaus weichen (Archivfoto).
Copyright: Maria Machnik
Auf diese Nachricht haben viele Brauweilerinnen und Brauweiler gewartet. Die Objektgesellschaft Brauweiler GmbH & Co. KG – sie ist Investorin und Eigentümerin der Abteipassage –, hat den Bauantrag für das geplante Abtei-Quartier eingereicht. Noch im Dezember und somit fristgerecht, so Andreas Tischler von der Objektgesellschaft in einem Telefonat mit dieser Zeitung.
Viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus geplant
In dem städtebaulichen Vertrag, den die Investorin und die Stadt Pulheim abgeschlossen haben, ist festgehalten, dass bis zum 31. Dezember 2025 ein genehmigungsfähiger Bauantrag eingereicht werden muss. Die Stadt werde die Unterlagen nun prüfen, ist von Stadtsprecherin Ruth Henn zum weiteren Vorgehen zu erfahren.
Bekanntlich möchte die Objektgesellschaft anstelle der seit Jahren leerstehenden Abteipassage ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichten. Im Erdgeschoss sind drei Ladenlokale geplant, in den oberen Etagen Wohnungen. Ein weiterer viergeschossiger Neubau soll anstelle des Gebäuderiegels entstehen, in dem früher Ladenlokale – darunter ein Schuster – untergebracht waren.
Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region
- Made in Köln Mutter-Tochter-Gespann entwickelt nachhaltige Mode aus der Südstadt
- Dry Ginuary bei KStA PLUS Mit Zéro de Cologne genussvoll und alkoholfrei ins neue Jahr starten
- Bauvorhaben Bauantrag für Abtei-Quartier in Pulheim-Brauweiler pünktlich eingereicht
- Mit Mottoschal und Rosenmontagsspange Festkomitee Kölner Karneval eröffnet Online-Shop
- Heizung ausgefallen Kälte zwingt Kölner Mieter zum Rückzug aus der eigenen Wohnung
- Bei tiefen Temperaturen warm halten Jetzt auf beliebte Winterjacken von Tommy Hilfiger bis zu 71% im Amazon Sale sparen – zum Teil befristete Deals
Pulheim: Photovoltaik und grüne Dächer
Im hinteren Teil des Plangebietes ist zur Straße Rosenhügel hin ein dreigeschossiges Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss geplant. Die Dächer werden begrünt und/oder mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. 95 Miet- und Eigentumswohnungen sollen in dem Plangebiet entstehen. Darunter ist eine Parkebene mit 95 Stellplätzen für die Bewohner vorgesehen.
„Wenn wir Gewissheit haben, dass wir für das Gesamtprojekt eine Baugenehmigung erhalten, beginnen wir mit dem Abriss“, erläuterte Andreas Tischler. Bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung rechne er mit einer Bauzeit von mindestens zwei Jahren. Noch nicht aufgegeben hat die Investorengesellschaft, geförderte Wohnungen zu bauen. „Wir stehen nach wie vor zur Verfügung, den öffentlich geförderten Wohnraum an anderer Stelle in Brauweiler zu realisieren.“
Zunächst sollte dieser im Abtei-Quartier entstehen. Um das Projekt nicht zu gefährden, hatte eine Mehrheit im Stadtrat zugestimmt, dass die im Sommer 2024 beschlossene Baulandrichtlinie nicht auf das Abtei-Quartier angewendet wird und dort folglich keine öffentlich geförderten Wohnungen entstehen.

