DiamanthochzeitEheleute aus Pulheim teilen die Liebe zum Gesang

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen ist ein Ehepaar, das in die Kamera lächelt.

Maria-Theresia und Martin Schlemmer feiern diamantene Hochzeit.

Seit Jahrzehnten singen Maria-Theresia und Martin Schlemmer im gemischten Chor der katholischen Kirchengemeinde St. Kosmas und Damian.

Eine riesige Krippenlandschaft im Wohnzimmer sieht man nicht alle Tage. Mittendrin das Pulheimer Rathaus, die Barbara-Kapelle, die Stommelner Mühle, der Kölner Dom, alles originalgetreu mit viel Liebe zum Detail. „Das habe ich alles mit eigenen Händen gebaut“, sagt Martin Schlemmer (88) stolz.

„Während er schnitzt und baut, sitze ich in meinem Nähzimmer und nähe meine komplette Kleidung selbst“, erklärt Ehefrau Maria-Theresia (81) nicht weniger stolz. „Aus Panama-Seidensamt, fühlen Sie mal“, sagt sie. Ein lebhaftes Ehepaar mit vielen Talenten, das gern von seinem ereignisreichen Leben erzählt. Heute (27. Dezember) feiern Maria-Theresia und Martin Schlemmer Diamanthochzeit.

Dann lief der Dackel weg, und wir haben ihn zusammen mit Wurst wieder angelockt
Martin Schlemmer, Jubilar

Martin Schlemmer hat seine Kindheit in Köln-Esch verbracht, seine Ehefrau in Köln-Auweiler. Der Pohlhof in der Ortsmitte, heute ein Restaurant, war das Elternhaus der Ehefrau, die früher Maria-Theresia Lüpschen hieß. Kennengelernt haben sich die beiden 1962 bei einem Jugendfest der Escher Mission.

Martin Schlemmer gefiel die temperamentvolle junge Frau, er brachte sie und ihren Zwillingsbruder nach Hause. „Dann lief der Dackel weg, und wir haben ihn zusammen mit Wurst wieder angelockt“, erinnert sich der Jubilar und lacht. Gemeinsam gingen sie später ins Kino, in den Film „Ben Hur“, daran erinnern sich beide.

Sie verliebten sich und heirateten am 27. Dezember 1963 als letztes Escher Paar im Alten Rathaus in Pulheim. Die kirchliche Trauung fand in der katholischen Kirche St. Martinus in Köln-Esch statt. Martin Schlemmer war als Fernmeldemonteur 20 Jahre auf Montage, in Koblenz, Aachen oder Diez an der Lahn.

Das Foto zeigt das Ehepaar nach der kirchlichen Hochzeit.

Das Paar gab sich in der katholischen Kirche St. Martinus in Köln-Esch das Jawort.

Maria-Theresia Schlemmer war als Maßschneiderin erfolgreich. 1967 wurde Tochter Claudia geboren, Enkel Niklas ist heute der ganze Stolz der Großeltern. Seit Jahrzehnten singen die Jubilare gemeinsam im gemischten Chor der katholischen Kirchengemeinde St. Kosmas und Damian. Martin Schlemmer war viele Jahre Vorsitzender des Chores.

Seine Frau gibt spontan eine Kostprobe ihres glockenhellen Soprans. „Wir reisen aber auch gerne“, verrät sie. „China, Schottland, Israel, Teneriffa“, zählt sie auf. Und immer zusammen. Im Wohnzimmer hängt ein Foto von ihr mit Papst Johannes Paul II. „Wir waren 2000 mit der Kolpingfamilie in Rom“, erinnert sich Maria-Theresia Schlemmer.

„Und ausgerechnet mir hat der Papst bei einer Audienz die Hand gereicht und mich gefragt, woher ich komme. Ich habe so gezittert, war vor Freude wie versteinert“, sagt sie, noch immer bewegt. Und das Geheimnis ihrer 60-jährigen, glücklichen Ehe? Maria-Theresia Schlemmer muss nicht lange überlegen.

„Vor unserer Heirat habe ich zu ihm gesagt: Versprich mir, nie ins Bett zu gehen, ohne mir ‚Gute Nacht‘ zu sagen.“ Martin Schlemmer nickt und ergänzt: „Das ist bis heute so geblieben.“

KStA abonnieren