EhejubiläumPulheimerin wäre vor ihrer Ehe fast nach Kanada ausgewandert

Lesezeit 2 Minuten
Das Ehepaar lächelt in die Kamera.

Vor 60 Jahren die große Liebe gefunden – Juliane und Heinz Gerd Olbertz feiern Diamanthochzeit.

Um ein Visum zu beantragen, kehrte die Jubilarin nach Köln zurück, begegnete ihrem Zukünftigen und verwarf die Idee, auszuwandern, schnell. 

„Wie wir uns kennengelernt haben? Das ist eigentlich ein Märchen“, sagt Heinz Gerd Olbertz (84), lacht und beginnt zu erzählen. Es war einmal eine junge unternehmungslustige Kölnerin, die ihre Schwester in Kanada besuchte. Und da es ihr im kanadischen Edmonton so gut gefiel, beschloss sie, dort zu bleiben.

Das ging 18 Monate lang gut, bis die junge Frau in ihre Heimat zurückkehrte, um ein neues Visum zu beantragen. Das war aber schnell vergessen, denn ein fröhlicher „kölsche Jung“ kam ihrer Lebensplanung dazwischen. „Unsere Mütter kannten sich“, berichtet Juliane Olbertz (82). „Und eines Tages saß er plötzlich bei uns zu Hause.“

Dann kam die Liebe ins Spiel und ist bis heute geblieben
Juliane Olbertz, Jubilarin

Heinz Gerd Olbertz war sofort begeistert von der „attraktiven jungen Frau mit dem herzlichen Lachen“. Die beiden trafen sich immer öfter, gingen in der Flora spazieren und verstanden sich prächtig. „Dann kam die Liebe ins Spiel und ist bis heute geblieben“, sagt Juliane Olbertz und strahlt ihren Ehemann an. Heute feiern die beiden diamantene Hochzeit.

Das Paar heiratete 1964 in der Kirche St. Bonifatius in Köln. Heinz Gerd Olbertz machte eine Ausbildung zum Kfz-Elektriker und war nach seiner Bundeswehrzeit in Nienburg an der Weser 35 Jahre bei Ford, später in der Planung beschäftigt. Juliane Olbertz, eine gelernte Industriekauffrau, war später im Schreibbüro der Landesdirektion tätig.

Das Brautpaar: Sie in Weiß mit Schleier, er im Anzug mit weißer Fliege.

Das Paar heiratete in der Kirche St.Bonifatius in Köln.

„Da wurde sie Regierungsangestellte, und ich war mächtig stolz auf sie und ihren Titel“, verrät Heinz Gerd Olbertz. 1966 machte Sohn Peter die Familie komplett. Heute gehören auch die beiden Enkel Björn und Kevin dazu. 1978 bauten die Jubilare ein Haus in Weiler-Volkhoven und lebten darin 30 Jahre. Nach fünf Umzügen wohnen sie seit 2018 in einem geräumigen Loft im Herzen Pulheims.

Heinz Gerd Olbertz singt seit Jahrzehnten im Männergesangverein und auch gerne zu Hause. „Ich bin für jeden Blödsinn zu haben“, verrät er und lacht. Gemeinsam haben die Jubilare die halbe Welt bereist. Sie waren in St. Petersburg, am Nordkap, haben eine Äquator-Taufe erlebt und den Nikolaus in Lappland besucht. „Und zu unserer goldenen Hochzeit vor zehn Jahren waren wir auch in Kanada“, sagt Heinz Gerd Olbertz.

„Wirklich ein schönes Land“. Ihr Geheimnis nach 60 Jahren glücklicher Ehe? „Das Vertrauen ist immer da. Aber manchmal muss man auch Kompromisse eingehen“, sagt der Ehejubilar. „Abends ein Gläschen Wein und Schwamm drüber.“ Juliane Olbertz nickt und ergänzt: „Es passt einfach bei uns. Wir wissen sehr zu schätzen, was wir aneinander haben.“

KStA abonnieren