Rheinisches RevierRWE stellt Planungen für neues Kraftwerk ein

Lesezeit 1 Minute
bg-Kraftwerke-FTZ_(3)

Auch Niederaußem war als Standort im Gespräch.

Rhein-Erft-Kreis – RWE hat die Planungen für ein Salzspeicherkraftwerk eingestellt. Wie Tilman Bechthold, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung am Standort Niederaußem, mitteilt, sei die Entscheidung Anfang Mai gefallen. „Das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie lautete, dass solch eine Anlage im Rheinischen Revier nicht wirtschaftlich ist.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Es handelte sich um ein Projekt von RWE Power, dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt und der Fachhochschule Aachen, bei dem eine Flüssigsalzanlage Energie konservieren und bei Bedarf als Dampf wieder abgeben sollte. Das Land wollte Forschung und Entwicklung eines solchen Wärmespeicherkraftwerks im Revier mit 2,9 Millionen Euro fördern. Als Standorte waren Niederaußem und Neurath im Gespräch. (dv)

KStA abonnieren