Nur 24 Narrenthrone besetztSo steht es um den Karneval in den Kommunen in Rhein-Erft

Lesezeit 5 Minuten
Die Tollitäten der Session 2018/19 in Hürth. Dieses Jahr gibt es in Berrenrath keine Prinzessin.

Die Tollitäten der Session 2018/19 in Hürth. Dieses Jahr gibt es in Berrenrath keine Prinzessin.

Rhein-Erft-Kreis – Es geht auf den Elften im Elften zu und die Jecken im Kreis fragen sich: Wie läuft es in meiner Kommune? Gibt es ein Dreigestirn, ein Prinzenpaar, eine Prinzessin? In guten Jahren gab es im Kreis um die 40 kleine und große Tollitäten. Die Redaktion hat nachgefragt: 24 Narrenthrone sind besetzt.

Bedburg

Nach vier Jahren wird es wieder ein Dreigestirn geben. Am 19. November findet die Proklamation im Festzelt auf dem Schlossparkplatz statt. Das Trifolium kommt aus den Reihen der Narrenzunft (Prinz Karl I. alias Carsten Esser und Bauer Lars Dresen) und der Ritter „Em Ulk“ (Jungfrau Andrea(s) Hünten).

Bergheim

„Doppelt genäht hält besser“ könnte man sagen, denn innerhalb weniger Tage stehen gleich zwei Proklamationen im Bürgerhaus in Quadrath-Ichendorf auf dem Programm: Am 6. November übernimmt das Trifolium der KG Thorr die Amtsgeschäfte, am 12. November kommt das Dreigestirn der Stadt Bergheim an die Reihe. Die Ämter hier teilen sich die Mitglieder der KG Löschfunken und der KG Torwache auf. In Glessen verzichtet man auf Tollitäten, feiert nur die der vergangenen Session. Und in Oberaußem soll demnächst noch ein Dreigestirn vorgestellt werden. Mit Prinz Sabrina I. (Thelen), Bäuerin Imma Lenaochi und Jungfrau Vanessa Juraschek wird es das zweite Damendreigestirn in der 63 Jahre währenden Oberaußemer Tollitätenhistorie sein. Proklamation ist am 13. Januar.

Brühl

In der Schlossstadt selbst wird es ein Kinderdreigestirn geben, das unter dem Motto „Wat e herrlich Jeföhl … widder Fastelovend en Bröhl“ regieren wird. In Badorf/Eckdorf wird nach Aussage des Festausschusses im kleinen Rahmen und ohne Tollitäten gefeiert. Eine Überraschung ist die Meldung aus Heide, dort tritt am 8. Januar erstmals ein Dreigestirn an. Der Prinz ist ein alter Bekannter: Brühls Prinz von 2020, Helmut „Lerry“ Lernbecher, will es nochmal wissen. Er wird unterstützt von Bauer Alfred „Fred“ Burggraf und Jungfrau Gundula (Günther Betzer).

Elsdorf

Am Samstag, 20. November, startet in der Festhalle mit der Proklamationsparty der KG Fidelio die Session. Hier werden Stefan Caspers, Gregor Gast und Olaf Müller als Dreigestirn die Bühne und die Jecken erobern. Schon heute, Samstag, 6. November, wird das Trifolium der Oberembter KG „Kluet un Rekelieser“ mit Prinz Ralf Clemens, Bauer Lars Zündorf und Jungfrau Helmut Bresgen im Bürgerhaus an der Bachstraße im Rahmen einer Party proklamiert.

Erftstadt

Ursprünglich sollte es in Erftstadt in vier Orten Tollitäten geben. Doch die Hochwasserkatastrophe hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Ob in Bliesheim, Blessem, Friesheim, Liblar oder Kierdorf, auf kleine oder große Narrenfürsten wird verzichtet. Auch die Lechenicher Narrenzunft hat die Reißleine gezogen und wird nun nur mit ihrer großen Sitzung ohne prinzlichen Glanz in die Session starten. Lediglich in Gymnich werden die Karnevalsfreunde am 13. November Pascal I. als Schülerprinzen proklamieren.

Frechen

„Loss mer in Frechen widder danze un fiere“ heißt es in der Klüttenstadt, wo Stadtgardist Werner I. Mörs am 8. Januar im Stadtsaal den Thron besteigen will. Auch eine Kinderprinzessin ist am Start: Greta I. (Ruf) erhält einen Tag später das närrische Zepter von der Bürgermeisterin. Und auch in Bachem werden Tollitäten präsentiert: Am 13. November übernehmen Prinz Friedhelm II. (Harf), Bauer Sascha (Langen) und Jungfrau Janina (Jan Pickardt) im Haus Burggraben die Regie. Die Ortsgemeinschaft Benzelrath verzichtet auf einen Ritter, will aber einige Veranstaltungen anbieten.

Hürth

In Fischenich wird der närrische Reigen am 6. November im Bürgerhaus mit der Proklamation von Prinzessin Waltraud I. (Meyer) eröffnet. Am 13. November ist es im Schützenhaus in Hermülheim so weit: Prinz Tanja I. (Wint), Bauer Nadine Ilchmann und Jungfrau Agnes Kwade übernehmen das närrische Kommando . „Wir sind das erste Damendreigestirn im Ort“ verkündete das Trio schon im Juli stolz.

In Gleuel tritt Prinzessin Alexandra I. (Münchrath) nach mehr als einem Jahr Wartezeit an, auch sie wird am 13. November ihr Amt übernehmen. Und für die Kinder hat die Prinzengarde Blau-Weiß Prinzessin Pia (Seebauer), Prinz Emily (Seebauer) und Bäuerin Anna Lena (Enßen) aufgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Frauen haben auch Alt Hürth/Knapsack fest im Griff. Hier fällt der Startschuss am 20. November im Hürther Bürgerhaus, und Prinzessin Renate (Brönner), Bäuerin Renée (Renate Elze) und Jungfrau Inge Klütsch treten ihre Ämter an.

In Berrenrath wird die Session ohne Prinzessin über die Bühne gehen, die Kandidatin will ihr Amt erst 2023 antreten. Und auch in Kalscheuren, Kendenich, Stotzheim und Efferen wird auf Tollitäten verzichtet.

Kerpen

Das Stadtdreigestirn wird am 11. November vorgestellt. Es kommt aus den Reihen des Senats des KC Schwarz-Gold. Die Proklamation erfolgt am 7. Januar in der Türnicher Erfthalle. Bereits am Freitag übernahm das Trifolium der KG Flotte Horremer, das ursprünglich in der vergangenen Session dran sein sollte und wollte, das Kommando.

Pulheim

Hier wird Karneval unter dem Motto „Alle Färve kunterbunt – En Pullem jeiht es widder rund“ auf „Sparflamme“ gefahren. Denn nur die KG Ahl Häre bietet den Jecken Tollitäten. Am vergangenen Wochenende wurden die beiden Dreigestirne der Öffentlichkeit präsentiert. Für die Pänz treten Prinz Leo I. (Schwung), Bauer Phillip (Baum) und Jungfrau Annemarie (Brauns) an, die großen Jecken stehen bis Aschermittwoch unter dem Kommando von Prinz Markus I. (Michael), Bauer Rainer (Schütter) und Jungfrau Rapunzel (Werner Zündorf). Proklamation ist am 20. November.

Im Fundus stauben dagegen die prinzlichen Gewänder in Sinnersdorf, Stommeln, Dansweiler oder Sinthern/Geyen weiter ein. Und auch die KG Haufenlaufen hält die Füße still.

Wesseling

Unter dem Motto „Tradition, dat es uns Ding, so feere mir dä Fastelovend en Wesseling“ soll die Session nach der Zwangspause stehen. Am 8. Januar wird im Rahmen einer Kostümsitzung die Prinzenproklamation in der Kronenbusch-Sporthalle gefeiert. Antreten wird für die KG Radschläger Sascha Potreck, der schon das Amt bereits in diesem Jahr übernehmen sollte. Kindertollitäten werden von der GroWeKa und der Urfelder Prinzengarde gestellt.

KStA abonnieren