Kombination aus Yoga und LaufenTuS Wesseling bietet neuen Outdoorkurs an

Lesezeit 1 Minute
Bei Sonnenaufgang mit Yoga die Balance wiederherstellen, entspannen und die Corona-Krise vergessen.

Bei Sonnenaufgang mit Yoga die Balance wiederherstellen, entspannen und die Corona-Krise vergessen.

Wesseling – Beim TuS Wesseling können Sportbegeisterte jetzt auch beim „Yogging“ mitmachen. Bei dem neuen Outdoorkursus werden Lauf- und Yogaelemente miteinander verbunden.

Positive Effekte soll dieser Sport vor allem auf die Beweglichkeit und das Körpergefühl haben. Eine Kurseinheit dauert etwa eine Stunde. In dieser Zeit trainieren die Teilnehmenden immer abwechselnd Yoga und Laufen, beispielsweise im Zehn-Minuten-Takt. So könnten orthopädische Belastungen gesenkt werden, teilt der Verein mit.

Yogging vor allem für Anfänger beim Laufen geeignet

„Sich einschleichende, einseitige Haltungsmuster werden aufgelöst, und das Fasziengewebe kann sich durch die Yogaübungen erholen.“ Durch ruhiges und gezieltes Atmen würden zudem das Zwerchfell gelöst und die Hüftbeuger gelockert. Yogging sei vor allem für Einsteigerinnen und Einsteiger beim Laufen geeignet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kursus startet am Dienstag, 17. Mai, um 18.30 Uhr und findet dann immer wöchentlich im Ulrike-Meyfarth-Stadion an der Jahnstraße 1 statt. Der letzte Termin ist am Dienstag, 5. Juli. 

Das Angebot ist zudem als sogenannter Präventionskursus zertifiziert und wird daher von gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 80 Euro bezuschusst. Interessierte können sich online anmelden. Weitere Informationen gibt es bei der TuS-Geschäftsstelle unter 02236/1781. (at)

KStA abonnieren