„Auszeichnung mit Sternchen“Neues Testcenter in Wesseling wird eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Die Arbeiten für die Eröffnung des Testcenters sind im vollen Gange. Am Frontdesk überwachen Johannes Krone, Stellenleiter Nikolas Diedenhofen und Holger Kaus (v.l.n.r.) die letzten Schritte.

Die Arbeiten für die Eröffnung des Testcenters sind im vollen Gange. Am Frontdesk überwachen Johannes Krone, Stellenleiter Nikolas Diedenhofen und Holger Kaus (v.l.n.r.) die letzten Schritte.

Wesseling – Am Mittwoch, 14. April öffnet das neues Corona-Testcenter auf dem Alfons-Müller-Platz 3, direkt gegenüber des Rathauseingangs. Geschäftsführer und Unternehmer Holger Kaus freut sich darüber, nun Tests anbieten zu können, nachdem das Gesundheitsamt am Dienstag die Genehmigung erteilt hat. „Wir haben eine Auszeichnung mit Sternchen bekommen“, sagt Kaus.

Noch vergangene Woche war nicht klar, wo das Testcenter seinen Standort haben würde. Dass ab heute kostenlose Bürgertests vorgenommen werden können, liegt nicht zuletzt am Einsatz der Stadtverwaltung in Kooperation mit den Geschäftsführern Holger Kaus und Johannes Krone. „Es ist nicht selbstverständlich, dass hier alles so schnell möglich gemacht werden konnte“, sagt Kaus. Innerhalb von einer Woche ist es ihm und seinem Geschäftspartner gelungen, den Kontakt zur Stadt Wesseling herzustellen, ein passendes Ladenlokal für die Tests zu finden sowie Kontakt mit dem Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung aufzubauen, und die Genehmigungen für das Testen zu beantragen. „Die Stadt Wesseling war sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt“, sagt Kaus. Kein Wunder, denn das Testcenter erfährt schon vor seiner Eröffnung große Resonanz. Die an der Außenfassade angebrachten Hinweisschilder auf kostenlose Bürgerschnelltests erregen viel Aufmerksamkeit. Mehrere Menschen fragten bereits am Tag vor der Eröffnung nach möglichen Terminbuchungen oder wollten sofort hereinkommen und sich testen lassen.

Tests sind mit und ohne Termin möglich

Ab Mittwoch können Bürgerinnen und Bürger kostenlose Schnelltests, SARS-CoV-2Antigen-Schnelltests (25 Euro) und PCR-Tests (85 Euro) vornehmen lassen. Das Testcenter in der Fußgängerzone ist zudem die erste Teststelle im Rhein-Erft-Kreis, die eine Genehmigung für mobile Firmentests und Bürgertests bekommen hat. „So können wir auch zu den Menschen kommen, die ansonsten keine so gute Möglichkeit haben, sich auf Corona testen zu lassen“, erläutert der Geschäftsführer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tests sind mit und ohne Termin möglich. Wer spontan vorbeikomme, müsse allerdings mit Wartezeiten rechnen. „Uns ist es wichtig, für alle erreichbar und ansprechbar zu sein“, sagt Kaus. „Wir sind nicht nur unternehmerisch, sondern auch menschlich. Wir möchten allen helfen.“ Weitere Informationen gibt es online.

KStA abonnieren