Eine Zeugin beobachtete die Täter in Wesseling und rief die Polizei. Die Männer sitzen in Untersuchungshaft.
Serie von AufbrüchenDrei mutmaßliche Täter nach Diebstählen in Wesseling und Brühl gefasst

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, Werkzeuge aus Handwerkerfahrzeugen gestohlen zu haben (Symbolbild).
Copyright: picture alliance / dpa
In der Nacht zu Freitag (13. Februar) hat die Polizei in Wesseling drei Männer im Alter von 17, 32 und 40 Jahren festgenommen. Sie stehen im Verdacht, mehrere Transporter von Handwerkern aufgebrochen zu haben.
Zeugin beobachtet Täter in der Nacht
Gegen 3.45 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin über den Notruf, dass zwei Männer im Bereich der Hauptstraße in Berzdorf einen Mercedes Vito aufbrachen. Die Täter luden laut der Zeugin diverse Gegenstände in ein silbernes Auto um und flüchteten in Richtung Wesseling.
Kurze Zeit später stoppten Polizistinnen und Polizisten das verdächtige Fahrzeug auf dem Nelkenweg. Im Auto fanden sie Aufbruchswerkzeug und mutmaßliches Diebesgut. Die drei festgenommenen Männer, serbische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden einem Richter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.
Verbindung zu weiteren Taten in Brühl
Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass die drei Männer auch für zwei weitere Aufbrüche in derselben Nacht in Brühl verantwortlich sein könnten. Dort wurden zwischen Donnerstagnachmittag, 15.30 Uhr, und Freitagmorgen, 7.25 Uhr, an der Wesselinger Straße zwei Nissan-Transporter aufgebrochen und ebenfalls Werkzeuge gestohlen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
