KommentarWozu gibt es eine Priorisierung, wenn sich Politiker wie Bombis vorpfuschen?

Lesezeit 2 Minuten
Ralph Bombis (Archivbild)

Ralph Bombis (Archivbild)

  • Der Erftstädter Landtagsabgeordnete Ralph Bombis wurde bereits gegen Corona geimpft.
  • Viele Menschen im Rhein-Erft-Kreis haben für die Entscheidung kein Verständnis – Bombis spricht von einem Shitstorm.
  • Auch unseren Autoren machen die Aussagen des Landtagsabgeordneten fassungslos. Ein Kommentar.

Wie man es auch dreht und wendet – sich mal flugs entgegen der Impfverordnung eine Dosis gegen das Coronavirus verpassen zu lassen, war falsch. Sich selbst damit als „vorbildlich“ darzustellen, setzt dem noch die Krone auf. Und die Impfung gleich noch im Eheverbund abzugreifen, macht einen fassungslos.

Dabei sind es doch Politiker und Experten in den Ländern und im Bund, die wegen des knappen Impfstoffes und des erheblichen organisatorischen Aufwands eine Impfpriorisierung vorgenommen hatten: Impfung mit höchster Priorität, mit hoher Priorität, mit erhöhter Priorität. Der 49-jährige FDP-Parteifunktionär, Vorsitzender seiner Partei im Rhein-Erft-Kreis und Mitglied des Landtages NRW, erfüllt die Kriterien für die erste Gruppe, höchste Priorisierung, nicht. Punkt aus.

Wozu gibt es eine Priorisierung, wenn sich Politiker vorpfuschen?

Dass er im Gespräch mit dieser Zeitung darauf beharrt, es wieder so zu machen, grenzt an Ignoranz. Wozu gibt es eine Priorisierung für zurzeit 80-jährige und besonders gefährdete, alte und kranke Menschen in beispielsweise Altenheimen – wenn andererseits Politiker und Menschen wie Bombis als Altenheimbetreiber sich vorpfuschen und egoistisch alle Regeln außer Kraft setzen?

Mit seinem Verhalten befindet sich der FDP-Mann in schlechter Gesellschaft. Bundesweit haben sich, immer wieder medial kritisiert, viel zu viele Personen eine Impfung erschlichen, obwohl sie nicht an der Reihe waren. Einige zeigten sich im Nachhinein einsichtig und meinten, sie würden jetzt nicht mehr so handeln. Bombis scheint das fremd zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesundheitsminister Jens Spahn hat angekündigt, er wolle Sanktionen gegen Leute prüfen, die sich unrechtmäßig vordrängeln. Wer hätte gedacht, dass der eher unbescholtene Politiker Bombis auf so ein Gleis gerät?

Aber wie heißt es so schön: Konsequenzen und Strafen machen mitunter einsichtig.

KStA abonnieren