Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

WeinfestMaike Muhr ist als neue Weinkönigin in Rhöndorf in Amt und Würden

1 min
Ein Mann neben vier jungen Frauen in festlichen Kleidern.

Krönung: Vize-Bürgermeister Peter Profittlich mit Weinkönigin Maike Muhr und ihren Weinprinzessinnen Anna-Lena Limbach, Sarah Alvarez und Jessica Maaßen.

In Rhöndorf hat das 56. Weinfest begonnen. Auf die neue Weinkönigin Maike Muhr kommen „spannende Zeiten“ zu.

Mit der Krönung von Maike Muhr zur neuen Rhöndorfer Weinkönigin ist am Freitagabend (5. September) das Weinfest in dem kleinen Ort am Fuße des Drachenfelsens eröffnet worden. Peter Profittlich, Vize-Bürgermeister der Stadt Bad Honnef und inoffizieller Oberbürgermeister von Rhöndorf, setzte ihr das Krönchen auf und legte ihr die Schärpe um. Ihre Vorgängerin, Janina I. (Mehr), hatte die Insignien zuvor (schweren Herzens) abgeben müssen.

Sie blickte auf ein „wunderschönes und spannendes Jahr“ zurück, wie sie auf der Bühne sagte, die neben den Weinhallen und Weinbuden auf dem Ziepchensplatz stehen und die schon am Freitagabend recht dicht umlagert waren. Ihrer Nachfolgerin sagte sie voraus, dass sie als Weinkönigin „tolle neue Leute kennenlernen“ werde.

Maike Muhr zur Seite stehen als Weinprinzessinnen Anna-Lena Limbach, Sarah Alvarez und Jessica Maaßen. „Ich habe bei vergangenen Weinfesten gesehen, wie schön es ist, das als Team gemeinsam zu erleben“, hatte die 56. Rhöndorfer Weinkönigin schon bei ihrer Vorstellung gesagt.

Das Weinfest auf dem Ziepchensplatz läuft noch diesen Samstag (6. September). Die Weinstände öffnen um 14 Uhr. Auf dem Programm stehen um 15 Uhr ein Traktorentreffen, um 17 Uhr das Treffen der Weinmajestäten des Mittelrheins, und ab 19 Uhr sorgt das Duo Timeless für Musik.