Nach einem Fernsehbeitrag über den parteilosen Bürgermeisterkandidaten Bünyamin Yilmaz gibt es auf Facebook und Instagram üble Hetze und Kommentare.
Social MediaRassistische Hetze gegen Bad Honnefer Bürgermeisterkandidaten Bünyamin Yilmaz

Kandidiert in Bad Honnef: Bünyamin Yilmaz.
Copyright: Ralf Klodt
Nach einem Beitrag des Fernsehsenders RTL über seine Bürgermeisterkandidatur in Bad Honnef sieht sich Bünyamin Yilmaz (parteilos) mit einer Welle von rassistischer Hetze konfrontiert. Durch den Shitstorm auf Facebook und Instagram will sich der 23-Jährige nach eigenem Bekunden jedoch nicht beeinflussen lassen.
„Hass und Hetze werden mich nicht davon abhalten, für ein respektvolles, gerechtes und zukunftsorientiertes Bad Honnef einzutreten.“ RTL hat in dem Beitrag über den nach Senderangaben jüngsten Bürgermeisterkandidaten in NRW mit dem gebürtigen Bad Honnefer und einigen Bürgerinnen und Bürgern gesprochen.
Kommentare offenbar auch von Verschwörungstheoretikern
In den Kommentarspalten auf den jeweilige Facebook- und Instagram-Seiten gibt es zwar auch einige positive Reaktionen, viele andere sind dagegen rassistisch, ausländerfeindlich und beleidigend oder offenbar von Verschwörungstheoretikern verfasst. „So wird Deutschland unterwandert ... Personen in Schlüsselpositionen bringen“, „Soll sich bei Erdogan um einen politischen Job kümmern“, „So wollen sie unser Land ganz leise in den Anfängen übernehmen (...)“ heißt es dort unter anderem. Aber auch „Eine Schande für Deutschland“, „kann weg“, „Islam, nein Danke“, „Er soll lieber Dönermann werden“ oder „Wann fangen wir an mit der Abschiebung“.
In der Vergangenheit waren Wahlplakate des Kandidaten zerstört und beschmiert worden, Yilmaz hatte jeweils Anzeige erstattet. Zu den rassistischen Kommentaren auf den Plattformen erklärte der 23-Jährige, er kandidiere für den Posten in seiner Heimatstadt, weil er etwas zurückgeben und sie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten worden.
Bünyamin Yilmaz wurde 2001 als Kind der vierten Generation einer türkischen Gastarbeiterfamilie in Bad Honnef geboren. Der Handelsfachwirt hat gegenüber dieser Zeitung Bürgermeister Otto Neuhoff (parteilos), der nicht mehr kandidiert, als sein Vorbild bezeichnet. Yilmaz' Mitbewerber sind Philipp Herzog (CDU und Bürgerblock), Birte Karst (Grüne), Frank Klein (SPD), Carl Sonnenschein (FDP) und Nicole Pax (AfD).